Ein Körper der Masse 102 g wird aus der Höhe h= 4 m frei fallen gelassen geben Sie die Kinetische und potenzielle Energie des Körpers für 3 , 2 , 1 und 0 m an?

2 Antworten

Die Energie wird beim fallen umgewandelt. Aus E_pot wird E_kin. das sollte man in einer Tabelle darstellen.

Höhe    E_pot    E_kin

4m        4 J          0 J

3m        3 J          1 J

2m         2 J         2 J

1m         1 J         3 J

0m         0 J         4 J

GameError18
Fragesteller

Danke :D

E_pot = m * g * h

potenzielle Energie = Masse * Erdbeschleunigung * Höhe

Dann halt einfach alles einsetzen, für h einmal 3m, einmal 2m, etc.

Die kinetische Energie ist dann halt die Energie, die im Vergleich zu der potenziellen Energie bei 4m fehlt.

Also wenn E_pot bei h=4m 5J ist, bei h=3m 4J, dann ist bei h=3m die kinetische Energie E_kin = 1J

Hoffe, konnte dir helfen! Gaius

GameError18
Fragesteller

Also wäre die erste Aufgabe 102 *4*3

Gaius99  23.01.2016, 20:04
@GameError18

Ja und Nein, das wäre dann die potentielle Energie auf 3 Metern Höhe, normalerweise rechnet man aber gleich mit Einheiten, und dann sollte man auch die Masse in kg umrechnen:
E_pot(1) = 0,102kg * 9,81 m/s^2 * 3m = ca. 3J