Ein Gedicht über eine Gasse. Bewertung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schlecht, Herr Specht! Mit der Anarchie, das finde ich ein wenig seltsam, aber na gut. Was aber sollen "Lebenstruhen" sein? Truhen für das Leben? Verstehe ich nicht. Oder hast du dich nur verschrieben und meinst Ruhe, Ruhe im Leben? Ich mache mal kleine Veränderungen. Einige davon sind grammatisch nötig.

  • Du grüne Gasse, meine Gasse,
  • wie mag man dich im Sommer sehen!
  • Ich lieb' dich mehr als jede Straße
  • und könnte hier für immer stehen.
  • Auch Musiker kann man hier hören,
  • sie spielen eine Melodie.
  • Nichts kann an diesem Abend stören,
  • nichts stört die traute Harmonie.
  • Und wenn ich spät nach Hause komme,
  • dann endlich will ich einfach ruh'n.
  • Am Morgen scheint herein die Sonne.
  • Auf geht's zu neuem Tun. (Ja, da war's leider aus mit der Phantasie! Bin kein Poet.)
spanferkel14  26.05.2023, 18:09

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Vom Ansatz her, recht gut, jetzt müsste die Feinarbeit beginnen ;-)

Ähm, also, naja

Reimschema nicht vorhanden, Rechtschreibfehler zuhauf enthalten.

PotterFan37  19.05.2023, 21:55

Gut! Paar Rechtschreibfehler, aber sonst sehr gut.

peso05  19.05.2023, 22:14
@PotterFan37

Nein, es hat überhaupt kein Reimschema. Das ist kein Gedicht.

Dirndlschneider  19.05.2023, 22:25
@peso05

Da stimmt alles ( außer ein paar Worten , die ich austauschen würde) . Freilich ist da ein Reimschema , ich kann es zwar nicht benennen , aber es stimmt auf den Punkt .

peso05  19.05.2023, 22:26
@Dirndlschneider

Was zum Teufel? Es reimt sich gar nix und außer Rechtschreib oder Grammatikfehler seh ich auch nix