Ein Fußgänger will die Straße überqueren, in die ich einbiege (weder Ampel noch Zebrastreifen). Muss er warten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein. Zählt wie Radfahrer und hat "Vorfahrt". 77%
Ja. Man darf nur über die Straße, wenn nichts kommt. 23%
Give0a0hand  10.04.2023, 18:29

War der Bordstein gesenkt und der Weg "übergehend"?

Radioactiveman5
Fragesteller

Nein. (Danke der Nachfrage.)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Zählt wie Radfahrer und hat "Vorfahrt".

Der Abbiegende hat dem Geradeausgehenden/-fahrenden IMMER die Vorfahrt zu gewähren.
Allerdings tut man als Fußgänger gut daran, sich nicht darauf zu verlassen und sollte immer gucken, was die Autofahrer so machen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ein Fahrzeug von rechts Ober Links muss der Fußgänger warten. Kommt das Fahrzeug aber von hinten oder vorne hat der Fußgänger Vorrang.

Ich weiss nicht wie es gesetzlich ist, aber wenn zb der Autofahrer dem Fußgänger zeigt das er rüber gehen kann dann sind sich beide Parteien einig. Klar müssen beide Parteien aufpassen. Der Autofahrer ist aber nicht verpflichtet anzuhalten weil Ampel und Zebrastreifen nicht Vorort sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein. Zählt wie Radfahrer und hat "Vorfahrt".

Naja, wenn der Fußgänger einfach über die Straße geht - einfach umfahren ist halt unfair.

Die besondere Rücksicht auf Fußgänger inkludiert das doch eigentlich ganz gut, oder?

Nein. Zählt wie Radfahrer und hat "Vorfahrt".

An Einmündungen von Nebenstraßen haben Fußgänger Vorrang.