Ein Fußgänger will die Straße überqueren, in die ich einbiege (keine Ampel). Muss er warten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, denn er ist schließlich auch Verkehrsteilnehmer. 67%
Ja, denn man darf nur über die Straße, wenn nix kommt. 33%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, denn er ist schließlich auch Verkehrsteilnehmer.

Ist hier ganz gut und korrekt erklärt:

https://rechtstipp24.de/2020/07/30/vorfahrt-fuer-fussgaenger-in-welchen-faellen-autofahrer-warten-muessen/

Nur das letzte Bild mit der Einbahnstraße ist ein abnsoluter Fail!

Denn es widerspricht dem Bild davor. Und was soll das Einbiegen IN eine Einbahnstraße daran verändern??

Radioactiveman5
Fragesteller

Ja, das mit der Einbahnstraße ist garantiert Unsinn. Par. 9 Abs. 3 bezieht sich auf querende Fußgänger auf der Straße, in die eingebogen wird, weil abbiegende Fahrzeuge schnell mal übersehen werden. Selbstverständlich hält man daher an, wenn dort gerade jemand unterwegs ist.

Ob sich daraus wirklich eine "Vorfahrt" für den Fußgänger ableitet (wenn er noch weit genug von der Straße weg ist und Sichtkontakt zum Fahrzeug besteht), ist mir immer noch etwas schleierhaft. Par. 25 (Fußgänger) hält sich da leider völlig bedeckt. Schadet sicher nix, wenn ich die Frage noch mal laufen lasse.