Ein fast 10 Jahre altes Fahrrad kaufen?

5 Antworten

Machen! Ist ein Super Angebot. Zumal Laufrad und Schaltung neu sind. Mein Rad ist doppelt so alt und fährt noch (auch mit neuen Laufrädern und anderen neuen Teilen, aber die Rahmen sind sehr stabil) ;-)

Lass es auf alle Fälle in einer Fachwerkstätte auf Rissen im Rahmen prüfen.

Ich habe ein fast 20 Jahre altes MTB von einer Freundin umsonst gekriegt... habe es etwas umgerüstet (Laterne, Schutzbleche, neues Kettenrad ) für meine Bedürfnisse recht es vollauf....also riskiere es....

Wenn der Rahmen keine Dellen oder Risse hat, ist das ein gutes Angebot. Gerade Hardtails halten normal ziemlich lang, werden meist eher aus Gewichts- oder Geschmacksgründen ausgetauscht. Ich selber fahre sogar einen Downhiller, der von 2007 ist, dabei müssen Downhiller noch wesentlich mehr aushalten als XC Bikes. Aber der Rahmen ist robust (wie viele DH Rahmen aus der Zeit, da war das Gewicht noch wurscht), und das Bike ist immer noch geil. Meine Trekkingräder oder mein Allmountain sind noch älter. Wenn man die Teile in Schuss hält, garkein Problem

Was spricht gegen ein 10 Jahre altes Rad? Wenn keine Risse im Rahmen sind, nimm es. Der Preis ist doch super!