Ein Baumarkt gibt Prospekte aus, ohne irgendwelche Angaben von Datum oder Laufzeit, wie lange sind die Angebote gültig?

5 Antworten

Ein zivilrechtliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages i.s. § 145 BGB ist der Prospekt sowieso nicht. Im Verhältnis Baumarkt / Kunde ist der Prospekt vollkommen gegenstandslos.

Nur Wettbewerbsrechtlich kann es Konsequenzen haben, wenn ein beworbenes Produkt nicht auch zu dem Preis angeboten wird. Da gibt es aber keine starren Grenzen oder ähnliches.

nanfxD  06.12.2021, 11:03
. Im Verhältnis Baumarkt / Kunde ist der Prospekt vollkommen gegenstandslos.

Also vollkommen jetzt vllt nicht, aber für den Vertragsschluss schon^^

im kleingedruckten steht allgemein immer:

"solange vorrat reicht" und/oder "abgabe nur in haushaltsüblichen mengen"

wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst

man kann in extremfällen einen händler verklagen,wenn er offenbar lockangebote bewirbt, die nur in äußerst geringer anzahl vorhanden sind.

Sicher? Schau mal im Kleingedrucktem beim Impressum nach. Auch nicht?

Das wundert mich.

Gehe mal von einer Laufzeit von etwa 4 Wochen aus. Oder wenn es Weihnachtsartikel sind, dann sicher bis Anfang Januar.

Gar nicht.

Wettbewerbsrechtlich sähe das anders aus. Aber das betrifft nur die Konkurrenzunternehmen.

So lange, wie der Vorrat verfügbar ist.

Hannee22
Fragesteller

antwort ok, aber wo ist dies geregelt?