Ein 2d spiel programmieren. Welche Sprache?
Hi, ich wollte fragen, in welcher Sprache ihr ein kleines Spiel programmieren würdet, sowas wie Super Mario oder so, einfach ein 2d.
Ich hab bei sowas schon einmal in Java angefangen, ich war auch schon ziemlich weit, man konnte sich schon bewegen, die map ging mit, aber es gab noch keine collision und so.
In welcher Sprache würdet ihr sowas Programmieren (OHNE ENGINE).
Ich hab schon gehört, dass ich weiter in Java machen soll, aber ich will nicht mehr, der Code ist schon zu unübersichtlich, und die Sprache ist auch nicht so GUT dafür geeignet wie andere.
Also, welche soll ich nehmen und lernen? C#? C++? Andere?
Bitte nicht schreiben, dass ich lange brauchen würde um sowas zu können. JA! Ist mir klar, aber ich kann schon viele grundlagen von C und bin in Java auch schon relativ weit.
Danke.
3 Antworten
(...) aber ich will nicht mehr, der Code ist schon zu unübersichtlich, und die Sprache ist auch nicht so GUT dafür geeignet wie andere. (...)
Ersteres ist dann wohl deutlich ein Designfehler (womöglich hast du auch einfach drauf losgehackt?) und Zweiteres ist ehrlich Quatsch und lässt sich wenn, nur auf Swing beziehen. Binde den Kern von Processing in dein Java-Projekt ein, dann hast du eine Zeichenfläche, auf der du einfach zeichnen kannst.
Hier: https://www.processing.org/tutorials/eclipse/ steht, wie die Einbindung funktioniert, es ist auch übertragbar auf andere IDEs wie NetBeans.
Als Hilfe für dein Mario Game, gibt es hier explizit ein Tutorial mit Processing: http://processingjs.nihongoresources.com/test/PjsGameEngine/docs/tutorial/mario.html.
Ansonsten habe ich hier noch ein Tutorial gefunden (https://www.raywenderlich.com/15230/how-to-make-a-platform-game-like-super-mario-brothers-part-1), welches allerdings in Objective-C geschrieben wurde. Du kannst ja mal schauen, vielleicht ist es für dich dennoch übertragbar.
Du kannst ja mal Processing ausprobieren. Standardmäßig programmiert man da itinerary Java, es gibt aber auch andere Sprachen. Der Vorteil ist, dass es sehr einfach ist, Grafiken zu erzeugen und Anzuzeigen, Eingaben zu verwalten und Tutorials im Netz zu finden.
Java gibts Kollision. Ich meine "getOneIntersection" bin aber nicht ganz sicher
ja aber soweit war ich mit dem programmieren noch nicht, es gab (in meine spiel) noch keine kollision und keine physik.