Eigentumswohnung Vorteile?

4 Antworten

  • Sachwert
  • Keine Miete im Alter bezahlen
  • Keine Kündigung wie beim Mietvertrag möglich
  • Größere Freiheiten bei Umgestaltung der Wohnung etc

Nachteile gibt es zwar mindestens genau so viele, aber danach war ja nicht gefragt.

kevin1905  25.11.2021, 00:58

Kann vermietet werden und ist dann Kapitalanlage.

Man muss keine Miete bezahlen und eignet sich als Sachwertanlage. Der Eigentümer kann seine Eigentumswohnung so renovieren, wie er es möchte, und muss nicht wegen jeder Kleinigkeit seinen Vermieter fragen. Man kann nicht gekündigt werden und wenn die Eigentumswohnung einen Garten besitzt kann der Eigentümer ebenfalls tun und lassen, was er möchte.

In einer selbst bewohnten ETW sehe ich keinerlei Vorteile, man ist Mitglied einer Hausgemeinschaft /Eigentümergemeinschaft - in seinen Entscheidungen somit also nicht wirklich „frei“. Gibt es „Störenfriede“ / stimmt die Chemie zwischen den Miteigentümern nicht muss man das akzeptieren.

Als Kapitalanlage/ vermietet ok.

Man kann nicht gekündigt werden und jede Fliesse anbohren wenn man möchte.