Eigenes Transportunternehmen gründen

3 Antworten

Im Prinzip nur eine Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde. Je mach Transportgut benötigst Zu Zulassungen und Deine Fahrer entsprechnde Nachweise.

goeggels
Fragesteller

Es geht mir eigentlich darum Pkws zu Transportieren, meine eigenen Pkw´s die von hier also Deutschland nach diverse länder bringen kann.

Novos  28.01.2015, 11:10
@goeggels

dann ist das ein Service Deiner Firma. Oder willst Du eien Überführungsfirma gründen?

goeggels
Fragesteller
@Novos

Eine Überführungsfirma!? das hört sich gut an :) Ich habe diverse kunden in der Nähe von Russland die Autos wollen, nur der Transport ist mir zu Teuer. Deshalb möchte ich gern eine PKW Transporter kaufen und die Autos selber hinfahren.

Ich bin beruflich (Logistik) mit dem Thema Speditionen vertraut und kann dir nur den Rat geben es dir gut zu überlegen. Gerade als deutsche Spedition bist du, vorallem als Anfänger, kaum Wettbewerbsfähig auf dem Markt...ich sehe in dieser Richtung keine große Erfolgschance.

möchte jetzt gern eine eigene kleine Firma gründen

Mach doch! Der Markt ist auch kaum gesättigt, schon gar nicht international. Wenn du auf der Autobahn unterwegs bist, siehst du auch kaum andere international tätige Spediteure. Und lass dich nicht von Spediteuren aus Bulgarien, Rumänien oder Ungarn entmutigen, die mit billigen Uralt-LKW die selbe Transportleistung, die du anbietest, zu einem Drittel des Preises durchführen. Und freu dich auf Fahrer, die 2500 Euro Netto kosten, währen ein Ungar 600 Euro verdient.