Eigenes Linux erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wie kann man ein eigenes Linux erstellen, wo man zb vorinstallierte Programme hinzufügen kann, den Wallpaper ändern den Namen vom Linux usw..

Dazu bist Du, so wie ich das Anhand Deiner bisherigen Fragen erkennen kann, nicht in der Lage.

Das einzige was man Dir raten kann ist:

Lerne erst einmal die bisherigen Möglichkeiten eines GNU/Linux-Systems kennen bevor Du Dich an so etwas versuchst!

Die leichteste, mir bekannte, System ist das bereits von hawara1995 genannte S.u.S.E. Studio, mit dem man mit einer Reihe von Mausklicks ein angepasstes System in einer ISO-Datei ablegen kann. Aber selbst dafür benötigt man ein gewisses Maß an Wissen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du meinst, dass du eine Linux-Distribution erstellen willst.

Wieso willst du denn so etwas tun?

Das Ganze würde man machen, wenn man davon überzeugt ist, dass andere User die gleiche Zusammenstellung von vorinstallierten Programmen, die Wallpaper usw. ebenfalls gut finden würden und man daher eine eigene CD bzw. DVD herausgeben will.

Wenn man das nur auf dem eigenen Computer machen will, kann man kann bei Linux natürlich zusätzliche Programme installieren, das Wallpaper ändern und auch den Namen, den man lesen kann; das mit dem Namen ist allerdings nicht ganz so einfach, da die Änderung beim nächsten Update wahrscheinlich wieder weg ist.

(Bei einer eigenen Distribution müsstest du übrigens auch noch selbst die Update-Pakete erstellen, wenn du Updates zulassen wolltest...)

Falls es aber nur um einen einzelnen Rechner geht, ist die Erstellung einer Distribution nicht sinnvoll.

vorinstallierte Programme hinzufügen

verstehe ich nicht! Wenn Programme vorinstalliert sind, wo willst du die dann hinzufügen?

den Wallpaper ändern

das klingt so, als wurde es bei einem Linux-System nur ein Hintergrundbild geben. Ich habe ein "fremdes" Linux ( das von openSuSE mit KDE), dort 6 virtuelle Oberflächen mit je einem eigenen Hintergrundbild.

den Namen vom Linux usw..

Wo taucht denn so ein Name auf? Vielleicht im Netzwerk-Namen, da ändert man den Eintrag in der Datei /etc/hosts.

Den Namen, mit dem man beim Hochfahren begrüßt wird? OpenSuSE nimmt den aus der Datei /etc/issue . Ein Kinderspiel das zu ändern, wobei ich damit schon mal auf die Schnau.. gefallen bin. Diese Datei wurde mal benutzt, um die aktuelle Version bei Updates heraus zu lesen.

Wenn so etwas ( und noch viel mehr Spielereien ) möglich sind, der Computer auch "nur" ein Desktop-System werden soll, wofür dann ein "eigenes" Linux?

Selbst das, das in einen Raspberry Pi läuft, ist ein Standard-System an dem ich nur etwas "geschraubt" habe. Unnötiges deinstalliert, nur das Nötige installiert, nicht benötigte Dienste deaktiviert.

Probiere dich an einem "Linux von der Stange". Wenn du nach einigen Jahren noch immer den Wunsch nach einem "eigenen" Linux hast, dann fange an C, C++ und andere Programmiersprachen zu lernen. Baue einen eigenen Kernel, einen eigenen Run-Level ....

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

So einfach nicht, Linux ist auch nicht viel mehr als ein Kernel, so etwas zu machen dauert Jahre

hawara1995  31.12.2014, 00:06

er will auch nicht jetzt ins programmieren anfangen haha

er meint er will eine linux distri personalisieren

ersguterjunge45
Fragesteller

Ich meinte jetzt nicht sowas neues..Ich meine es so grob anzupassen..

androhecker  31.12.2014, 00:07

Ja aber er sollte sich für eine Entscheiden, wobei ich dafür Ubuntu passend finde

hawara1995  31.12.2014, 00:21
@androhecker

ubuntu ist gut für Anfänger aber mache mit suse studio, ist wirklich super kannst alles genau einstellen und dann einfach das fertige imv runterladen