Kann ich auf einem Laptop mit vorinstalliertem Windows zusätzlich noch Linux installieren?

4 Antworten

Variante 1: Zusätzliche HDD/SSD einbauen bzw. auf einer bestehenden Platz freischaufeln (durch Verkleinerung einer oder mehrerer Partitionen), Linux auf dem freien Platz installieren und Multiboot einrichten.

Variante 2: Windoof platt machen (der Key ist meist eh' im BIOS des Mainboards hinterlegt, falls Du es später doch nochmal installieren willst) und Linux drauf! Du kannst vorher auch die Windoof-Partition(en) als Image(s) sichern.

Variante 3: Linux unter Windoof in einer VM laufen lassen - VirtualBox kost' ja nix!

Ich an Deiner Stelle würde Variante 2 bevorzugen...

Sofern die Festplatte nicht zu klein ist, ist das machbar. Beim installieren deiner Distribution wirst du gefragt ob du das ganze Manuell Partitionieren willst(für Fortgeschrittene) oder ob das ganze Automatisch passieren soll( und du nur die Größe für Linux per Schieberegler auswählst, so ist es zumindest bei Ubuntu und Linux Mint, sollte bei anderen Distributionen nicht viel anders sein).

Alternativ könntest du dir aber auch per Programm den Windows Key auslesen und aufschreiben, dann hättest du den nochmal wenn du Windows runter werfen willst. Ich selber evrwende Windows teilweise aber auch ohne Lizenzkey, dann hat man halt ein Wasserzeichen in der unteren rechten Ecke und kann ein paar Design/Theme Einstellungen nicht nutzen, alles andere funktioniert aber sonst soweit.

Ja, das geht. Mittlerweile ist der Windows Key meistens im Motherboard hinterlegt. Und den Key brauchst du ja nur, wenn du Windows neu installieren willst.

Klar, dazu brauchst du nur eine weitere Festplatte, wo du dann den Installations-Pfad auswählst.