Eigene Wohnung oder bei der Freundin Wohnen bleiben?

13 Antworten

Ich kann dein Missempfinden absolut nachempfinden.

Eure wirtschaftliche Situation ist zwar durch das Vorgehen der Eltern vermutlich sehr entspannt und viele würden vielleicht sagen, sei doch froh darüber, aber für mich wäre das absolut unerträglich. Ich könnte mich nie wie „ mein eigener Herr“ fühlen und käme mir vor, wie ein Almosenempfänger, selbst dann, wenn diese Zuwendungen aus Liebe und ohne Hintergedanken kämen.

Eine andere Wohnung muss trotzdem nicht sein. Ich würde mit den Schwiegereltern reden und um die Trennung der wirtschaftlichen Verhältnisse, sowie um einen Mietvertrag bitten.

Wenn sie das ablehnen, würde ich allerdings ausziehen, damit ich wieder frei atmen kann.

Sag deiner Freundin dass du einfach deine eigene Freiraum brauchst und du wünscht dir endlich eine Wohnung, die du nach deinen Vorstellungen und Geschmack einrichten kannst. Daran ist nichts beleidigend. Die Freundschaft bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Mach das, was du für richtig hältst. Ich finde es gut, dass du auch an deine Zukunft denkst. Deine Freundin ist erwachsen, sie sollte es verstehen, dass du eine eigene Wohnung möchtest, in der du dich auch selbst versorgst und dich nicht immer nur von ihren Eltern versorgen lässt.

Dich mal locker machen?

Wenn Du einen Anteil am Wohnen zahlen willst, kannst Du z.B. die kompletten Nebenkosten übernehmen.

Sprich mit ihr darüber und mach hier im Forum nicht wegen Gewissen herum.
So von wegen Beziehung und Vertrauen.

Hast du eigentlich das was du hier und so geschrieben hast auch mal so deinen “Schwiegereltern“ gesagt? das Argument mit der Trennung ist ja Blödsinn wenn du mit deiner Freundin eine Wohnung hast und ihr euch trennt musst du dir auch eine neue Wohnung suchen. wenn ich ein gutes Verhältnis hätte so wie du es beschreibst würde ich da auch wohnen bleiben. Wenn sie wirklich partout keine Miete wollen dann kannst du dich ja anderweitig nützlich machen mit Gartenarbeit oder handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt oder sonst welchen Sachen die sie nicht können und du sie dabei unterstützen könntest. und denk dran es ist ein Geschenk sich mit den Schwiegereltern gut zu verstehen das Glück hat nicht jeder.