Eigene Webseite erstellen?

4 Antworten

Mir haben die vorgefertigten Websites alle nicht gefallen. Ich wollte was Eigenes.

Zum Glück hatte ich schon einige Erfahrung mit HTML, doch dann wollte ich das Design anpassen. Also musste ich mich mit CSS auseinandersetzen.

Und für meine Witze-Seiten brauchte ich noch Zusatzfunktionen, also habe ich angefangen, Javascript zu lernen.

So bin ich völlig unabhängig von Anbietern, die nur mein Geld wollen. Fürs Hosting habe ich einen Anbieter gewählt, der meine Website (mit insgesamt über 140 Seiten) für nur € 1,99 im Monat werbefrei hostet.

Mittlerweile ist meine Website über 12 Jahre alt. Meine Seiten nutzen für jede Kategorie ein eigenes Stylesheet und alle nutzen eine Javascript-Datei mit über 100 Funktionen, unter Anderem auch für 4 verschiedene Schriftarten und 27 Schriftgrößen zur Auswahl.

Es lohnt sich auf jeden Fall, HTML, CSS und Javascript zu lernen, denn damit bist Du völlig unabhängig und kannst eigene Ideen verwirklichen.

Hallo Anym213,

wenn du deine Webseiten im Internet haben möchtest und du eine Domain(Internetadresse) haben möchtest, geht kein Weg vorbei dafür Geld zahlen zu müssen. Selbst wenn du diese Seite ohne Baukasten erstellst.

Es gibt zwei Möglichkeiten Webseiten zu erstellen neben dem Baukasten, aber auch beide bringen keine kostenlose Alternative mit sich:

Die erste Variante ist die Nutzung von sogenannten Content-Management-Systeme wie WordPress, Contao, Joomla oder Drupal. Hier kannst du ohne Programmierkenntnisse eine Webseite erstellen. Es ist aber komplexer als der Umgang mit einem fertigen Baukasten-System.

Die zweite Variante wäres eine Webseite mithilfe von HTML und CSS selber zu erstellen. Dafür brauch man Entwicklungsgrundlagen die man sich erst selbsrt beibringen muss. Dabei gibt es viele Bücher aber auch Lernvideos(kostenlose aber auch kostenpflichte) die dir dabei helfen eigene Webseiten zu erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aber eben so das ich nicht Monatlich dafür bezahlen muss ?

Deine Webseite liegt doch auch monatlich auf irgendwelchen Speichermedien, ein Webserver muss die ausliefern, falls eine Anfrage kommt, dafür müssen Software, Serversystem, Speichersysteme und Netzwerkinfrastrukturen bereitgestellt und mit Strom versorgt werden und Du meinst alles sei mit der Erstellung selbst bereits erledigt und alle weiteren Kosten für den Betrieb soll dann jemand anders zahlen.

Seltsame Frage ...

Html css js lernen. Replit benutzen um kein Geld für Server auszugeben und fertig ist. So mach ich es zumindest immer