Eigene Realität?

5 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf dich an. Du kannst in luziden Träumen theoretisch alles tun, aber oft hat man sein Unterbewusstsein als Grenze. Als ich damals als Kind meinen ersten luziden Traum hatte, konnte ich alles kontrollieren. Ich wünschte mir eine bestimmte Person her und sie war da. Je älter ich wurde, umso schwieriger wurde es mit der Kontrolle

Als ich 2017 angefangen habe mir das luzide Träumen richtig beizubringen, schaffte ich es nicht mal zu fliegen. Ich musste es nach und nach im Traum erlernen. Das liegt daran, dass das Unterbewusstsein logische Verknüpfungen kennt. Je logischer ein Mensch denkt, umso schwieriger ist es auch, Dinge zu kontrollieren bzw. Dinge zu tun, die in der Realität nicht möglich sind. Da Kinder oft noch nach der Fantasie leben, tun sie sich viel leichter mit der Kontrolle.

Du kannst ja mal überlegen, inwieweit du phantasievoll geblieben bist oder ob du ein sehr rational denkender Mensch bist. Letztendlich kannst du die Kontrolle aber auch im Traum erlernen. Ich habe mir zB beigebracht, einen Spiegel aus dem Boden zu ziehen, um hindurch zu springen. Auf diese Weise konnte ich auch am Strand einen Spiegel herbeizaubern.

Lass dir auf keinen Fall einreden, dass etwas in luziden Träumen nicht möglich ist. Sonst speicherst du dir das im Unterbewusstsein ab und erschwerst es dir unnötig.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Bei mir gibt es immer Grenzen: Meistens merke ich unerwartet, dass ich träume und bin dann in der Umgebung, in der ich zufällig gerade im Traum bin. Diese Umgebung kann nur sehr begrenzt verändern, also ich kann keine Häuser versetzen oder die gesamte Umgebung anpassen, sondern muss mich mit dem abfinden, was mich umgibt

Eigentlich kann ich auch immer nur ziemlich begrenzt Dinge verändern, z.B. konnte ich alles im Zeitraffer abspielen lassen, irgendwen verschwinden lassen oder hatte bestimmte Fähigkeiten. Einmal wollte ich einen Schokoriegel haben :D und ich konnte mir den nicht einfach herzaubern, sondern nur Geld und musste mit dem Geld dann zu einem Kiosk laufen :D Es ist aber immer ein ziemlicher Kampf zwischen dem Aufrechterhalten des Klartraumes und dem Wechsel in einen normalen Traum bzw. zum Wachwerden

Etwas, worauf ich auch gar keinen Einfluss habe, ist mein realer Körper. Ich weiß zwar, dass ich einen habe, aber ich weiß nicht, wo er ist und in welcher Situation oder wie ich ihn steuern kann, auch spüre ich nichts von außen. EInmal meine ich, meine reale Atmung kontrollieren zu können und zu hören, wie ich atme, aber ich weiß nicht, ob das real tatsächlich zu hören war. Einmal habe ich probiert, mich sehr heftig selbst zu kratzen, um dann hinterher zu sehen, ob ich Kratzer habe. Ich habe es zwar sehr deutlich gespürt, aber nach dem Aufwachen lag mein Arm in einer ganz anderen Randomposition und ich hatte absolut keine Kratzer :D

Was ich sehr oft mache, sind Experimente. Z.B. die Umgebung ganz genau beobachten und wie Texte sich aufbauen (Silbe für Silbe), wie die Raumeinrichtung aufgebaut wird. Einmal habe ich meine Mutter auf eine Uhr blicken lassen, die ich nicht sehen kann, und sie sagen lassen, wie spät es ist. Weil ich die Uhr ja träume, konnte sie die Zeit nicht wissen, weil ich sie nicht weiß. Sie hat herumgestammelt und ist der Frage ausgewichen

Zeldavanggggg
Fragesteller

Und wie konntest du das? Mache gerade so übungen mit nase zuhalten und Finger zählen und so. Hast du das auch so gemacht, oder wie hast du gemerkt, das du träumst

Neuron123  24.02.2024, 11:02
@Zeldavanggggg

Ich merke es immer einfach. Meistens daran, dass irgendwas "typisch Traum" ist, weil im Traum die Logik ja oft so merkwürdigist und oft typische Dinge passieren

Es wird nicht so klappen wie du es dir vorstellst.

Normal kann man nicht alles dort steuern. Du hast ein gewisses Szenario und kannst es in gewisser Weise beeinflussen, aber nicht so wie du es dir vorstellst.

Auch das "lernen" ist irrelevant. Du kannst nicht jede Nacht Luzid träumen. es gibt gewisse Methoden wie man so einen Traum provozieren kann, aber das klappt auch nicht immer.

Ich denke du hast eine falsche Grundvorstellung

Zeldavanggggg
Fragesteller

Also hab immer gehört man kann sich einfach so in nen Delfin verwandeln oder fliegen wann ich will. Also kann ich doch schon einiges kontrollieren

Totenprinz  24.02.2024, 09:44
@Zeldavanggggg

Nein so funktioniert das nicht. Man kann wenig bis ein bisschen kontrollieren aber nicht so wie du dir das vorstellst.

Zeldavanggggg
Fragesteller
@Totenprinz

Also. Hab grad gegoogelt. Jede einzelne Website redet vom Aktiven beeinflussen des Traumes, Möglichkeiten wie Fliegen und so. JEDE einzelne

Totenprinz  24.02.2024, 09:57
@Zeldavanggggg

Ich mach dir einen Vorschlag: du wirst es jetzt weiter versuchen und mir in ein paar Wochen Bescheid geben. Und ich bin mir sicher du wirst nicht das erreichen wie du es dir vorstellst😅😅

Aber mehr als dir meine Erfahrung zu sagen kann ich nicht tun. Das habe ich oben getan. Jetzt bist du dran es auszuprobieren

Es gibt Menschen die haben ein optisches Gedächtnis antrainiert, weil Sie angeblich Bücher auswendig lernen. Andere haben ein akustisches Gedächtnis, weil Sie Musik auswendig lernen(Ich zum Beispiel).
Ich denke, dass alle Kinder das können, weil Sie immer Bilderbücher anschauen, auswendig lernen und danach verlernen sie es.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst halt die Willenskraft haben. Ich hatte im Kindergartenalter immer nen Traum dass ich wo runterfalle. Eines Nachts habe ich mich dann gerettet! Ich glaube, den Einfluss hast du, aber nicht jeder hat die Willenskraft dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung