Eigene Minecraft Server Software?

3 Antworten

Gibt es da ein paar Dinge, die ich dabei beachten sollte?

ja, und zwar: es wird nie auf normaler ios software verfügbar sein, egal wie du es programmierst, apple wird das nicht apzeptieren

Crashcrafter  03.08.2021, 11:48

Auf IOS glaube ich auch nicht dran, dass das klappen wird

Moin Atten07

Das ist natürlich sehr ambitioniert aber dennoch machbar. Als allererstes ist es wichtig, dass du Programmieren kannst. Ohne gute Computer- und Programmiersprachen-Kentnisse wirst du leider nicht sehr weit kommen. Da ich nicht weiss, ob du irgendwelche Kenntnisse besitzt, liste ich dir einige Sprachen auf, die für dein Projekt hilfreich sein könnten:

  • Java: Sehr viele starten mit Java. Es ist gut verständlich und es gibt enorm viele Hilfen bzw. Quellen.
  • Python: Wird ebenfalls sehr gerne von Anfängern verwendet und ist sehr effizient.
  • PHP: Würde ich nicht gerade empfehlen, da PHP langsam aber sicher das zeitliche segnen wird. Wieso ich es dennoch aufgelistet habe, erkläre ich weiter unten :)

Das sind natürlich bei weitem nicht alle aber sicher ein guter Einstieg. Gib einfach Mal bei Google "Java für Anfänger" oder etwas in dieser Art ein. Anleitungen und Quellen, auch auf Deutsch, findest du wie Sand am Meer. Suche auch auf Youtube. Dort findest du immer wieder gute Tutorials. Ich empfehle dir aber irgendwo einen Kurs zu besuchen und/oder einige Bücher zu kaufen.

Schlussendlich ist auch wichtig, welche Sprache für die du dich entscheidest, denn es entscheidet auch die Entwicklungsumgebung. Für Java gibt es z.B Eclipse, IntelliJ und natürlich noch mehr. Für Python ist PyCharm und Atom gut. Atom kann ich ebenfalls für Website entwicklung empfehlen - für diese Frage spezifisch Atom. Das ist aber alles irrelevant, da du ja eine Android App entwickeln willst. Dazu emfpehle ich dir natürlich Android Studio :)

Auf was du bestimmt achten musst? Naja auf so ziemlich alles. Du willst ja einen lokalen Server entwickeln und dazu gehört neben den Programmierfähigkeiten auch die Kentnisse des Systems bzw. Protokolle, die verschiedenen Layer und so weiter. Auch hier ist Google dein Freund :)
Ich könnte dir natürlich schon X Quellen auflisten aber das würde die Freude am Recherchieren nehmen.

Vielleich fängst du einmal klein an: mit simplen Projekten. Ja ich weiss, das kann nerven aber so wirst du besser und du wirst mit der Zeit das Ganze verstehen.

So, wieso ich nun PHP aufgelistet habe:
Vielleicht hast du schon etwas von PocketMine gehört. Das war damals super. Man konnte, wie du das auch gerne machen willst, einen Minecraft Server auf dem Smartphone betreiben. Dazu gehört auch Plugin-Support und alles drum und dran. Das Problem ist aber, dass es sehr oft zu Lags kommt. Wieso ist das; liegt ganz einfach am Internet und natürlich auch an der Leistung deines Smartphones. Wenn du noch ein Smartphone hast, dass "nur" 4GB RAM hat, dann wird es schwierig. Früher habe ich einen MC Server auf einem Raspberry mit 4GB gehostet - kam zu Lags... aber das jetzt bei Seite...

https://www.pocketmine.net/?lang=de

Der Entwickler von PocketMine war so freundich und hat es Open Source gemacht. Du kannst den ganzen Code hier anschauen:
https://github.com/pmmp/PocketMine-MP

Vielleicht kannst du von dort noch einige wichtige und interessante Punkte aufschnappen :)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen. Wenn du Fragen hast - nur zu :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte CorruptedSystem bestätigt

Wenn du nicht programmieren kannst, ist das für dich leider so gut wie unmöglich... Es gibt glaube ich sicher schon Apps die dass machen...