Eigene Büchersammlung?

4 Antworten

Es kommt drauf an, was du liest. Viele Klassiker lassen sich auch kostenlos online aufrufen.
Wenn du Bücher grundsätzlich nur einmal liest, dann wäre es ggf. besser sich der Bücher in der Bibliothek zu bedienen oder sich ggf. welche von Freunden auszuleihen, wenn sie dich denn interessieren.
Nur wenn du die Bücher wirklich mehrfach liest, wenn es z.B. eine Reihe ist, die dich sehr interessiert etc. würde ich tatsächlich das Geld in die Hand nehmen, das es kostet sich sowas anzuschaffen.

verreisterNutzer  11.12.2020, 11:45

Also ich wollte jetzt mit der Harry Potter Reihe anfangen und habe schon die Sammlung von Greg's Tagebuch, die es mir vor 5 Jahren richtig angetan hat. Selbst mit 16 lese ich sie noch immer wieder

BeviBaby  11.12.2020, 11:47
@verreisterNutzer

Okay, das verstehe ich. Harry Potter liest sich auch ganz gut. Nur bin ich etwas skeptisch wegen dieses Vorhabens von wegen ' ich möchte jetzt sehr viel lesen. Ich wollte einfach ein wenig verhindern, dass du dir jetzt 50 Bücher kaufst und die liegen dann in der Ecke rum;)

verreisterNutzer  11.12.2020, 12:07
@BeviBaby

Ach ne. Ich wollte mir Empfehlungen im Internet angucken und wenn sie mich ansprechen dann gebraucht kaufen

verreisterNutzer  11.12.2020, 13:02
@BeviBaby

Eine Frage ich wollte ja harry Potter lesen, aber ich weiß ich nicht welche Ausgabe ich nehmen soll, da es so viele unterschiedliche sind

Anfangs würde ich Dir die Bibliothek empfehlen. Dann kannst Du in verschiedene Genre reinschnuppern und ein Buch auch mal nach wenigen Seiten weglegen, wenn es Dir überhaupt nicht gefällt. Und auch um rauszufinden, ob Du eher dünne Bücher magst oder dicke (oder ob Umfang/Seitenzahl keine Rolle spielt).

Auch bei Freunden/Mitschülern ausleihen (oder allenfalls tauschen) ist eine gute, günstige Idee.

Du kannst ein Buch, das Dir sehr gefallen hat ja auch noch nachträglich kaufen (um es erneut zu lesen) :)

Und das eine muss das andere ja nicht ausschliessen ;) zB kaufst Du Dir die Bücher, die es in der Biblio nicht gibt.

Harry Potter würde ich Dir sehr empfehlen in der Originalsprache zu lesen (eigentlich alle Bücher, wenn möglich).

verreisterNutzer  11.12.2020, 14:39

Ich hab da eine Frage zu Harry Potter. Ich wollte es auf Englisch lesen, aber in der Erwachsenen Edition, aber da gibt's so viele ausgabne, dass ich gar nicht weiß welche die erste war.

gschyd  11.12.2020, 14:46
@verreisterNutzer

Bei den englischen Editionen wird es kaum einen Unterschied geben (höchstens beim Cover), Du kannst getrost eine günstige wählen.
(Bei Spezial-Editionen gibt es teils noch Zusatzmaterial, der Buchinhalt an sich ist unverändert). Ob Hard- oder Softcover ist reine Geschmackssache des Lesers :)

Übersetzte Versionen unterscheiden sich dann wenn sie von verschiedenen Personen übersetzt wurden, teils werden sie auch von derselben Person neu/nochmals übersetzt. Hier lohnt sich teils genauer hinzuschauen.

gschyd  11.12.2020, 16:15
@verreisterNutzer

Der Autor ist selbstverständlich immer der gleiche ;)

Bei übersetzten Bücher (zb englisch -> deutsch, deutsch -> englisch etc) gibt es zusätzlich ja eine Person, die das Buch in die zweite Sprache übersetzt (= Übersetzer, das ist ein Beruf).

Und dann kann es sein, dass zB zwei verschiedene Verlage das übersetzte Buch herausgeben (mit unterschiedlichen Übersetzern). Und diese Bücher unterscheiden sich dann in der übersetzten Version.

Oder der gleiche Verlag gibt zu einem späteren Zeitpunkt eine Neu-Übersetzung heraus - sei es vom gleichen Übersetzer oder auch einem anderen.

Die Info, wer es übersetzt hat, findest Du jeweils auf den ersten Seiten (wo auch Info zu Verlag, Erscheinungsjahr, Auflage).

Sieh Dir einfach mal die ersten Seiten verschiedener Bücher an. Je nach Genre (zB Krimi) findet sich eine riesige Mehrheit übersetzter Bücher (resp. nur ein Minderheit in der Originalsprache deutsch).

Gebrauchte Bücher kaufen macht schon Sinn. Man verhält sich umweltfreundlich und spart viel Geld. Ich kaufe meist gebrauchte Bücher bei Ebay und habe mittlerweile eine stattliche Sammlung. Man muss nur achtgeben, dass die Geschichte nicht aus dem Ruder läuft. Ich kaufe oft ganze Pakete und habe deshalb viele Bücher, die mich nicht im Geringsten interessieren. Für die Tatsache, dass ich sehr wenig lese habe ich sehr viele Bücher, es geht in die Tausende. Es wird kaum weniger, obwohl ich einmal im Jahr etwa tausend Bücher verschenke und regelmäßig die offenen Bücherschränke meiner Stadt befülle.

Bücher sind ja oft sehr teuer. Du kannst ja ruhig in die Bibliothek gehen und wenn du ein Buch 'schön' findest, kannst du es dir kaufen. Wenn Flohmärkte wieder losgehen gibt es Bücher oft für € 1,00.