Eierfresser?

2 Antworten

Muschelgrit löst nicht jedes Problem.

Es kann genau so gut Eiweißmangel, Platzmangel oder Langeweile sein.

Wie viel Platz haben die Hühner im Stall und im Auslauf? Wächst im Auslauf noch Gras? Was für Hühner sind es? Bekommen die Hühner Legemehl? Wenn ja, wie viel? Verwendest du fertiges Hauptfutter oder mischst du das Futter selbst?

Übrigens, dünne Eier, die im Nest kaputt gehen, frisst jedes Huhn auf. Das gehört zum Brutverhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Sie haben viel Auslauf, aber im ursprünglichen Geghege wächst kein Gras mehr. Deshalb lasse ich sie oft raus auf die andere Wiese zum picken. Es sind Sussex. Sie bekommen Legekorn, normaler Weizen und dann immrnoch ein bisschen Legemehl.

Fragesteller
@12345678582

Ich hab halt jetzt Angst dass es sich die andern abschauen 🤯

Fragesteller
@12345678582

Außerdem werde ich beim Rasenmähen immer noch ein bisschen Rasengras rein, damit sie drin scharren können. Ich habe auch schon ein Spielzeug aus einer Flasche mit Löchern und Körnern drinnen aber davor haben sie Angst. 🙄

Lies mal hier:

https://www.huehner-ratgeber.de/gesundheit-haeufige-probleme/huehner-fressen-eier-was-tun/

Super Link zur Ursache, Wirkung und Lösungen

Jesaya007  02.07.2021, 23:52

Guter Link, aber wenn es nicht an Mangel liegt, hat man ein Problem. Ich hab auch so ne Olle. Die legt und pickt es sofort auf. Die Schale will sie nicht, nur das Innere schlürfen. Hab auch schon alles durch, aber nichts hilft. Sie findet es lecker und lässt es nicht sein.

kugel  02.07.2021, 23:54
@Jesaya007

Dann separiere sie. Oder halt... Hühnersuppe

Fragesteller
@Jesaya007

Ja, ich seh sie im Legenest aber danach ist das Ei spurlos verschwunden.

Jesaya007  03.07.2021, 10:07
@kugel

Separieren kommt nicht in Frage, aber Hühnersuppe ist eine Option.