Ehrenamtliche Arbeit ab wieviel Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Möglichkeiten auch in jungen Jahren schon ehrenamtlich zu arbeiten. Frage bei der Kirche in Deiner Nähe nach. Hier werden oft noch jugendliche Betreuer gesucht für Freizeiten, sprich Kinderarbeit. Das gleiche gilt für das Haus der Jugend um die Ecke. Auch einige Altenheime freuen sich über junge helfende Menschen, die sich die Zeit nehmen mit den älteren zu spielen oder vorzulesen. Sicherlich findest Du etwas.

Snowflaake
Fragesteller

Eine Jugendleiter Ausbildung habe ich schon in meiner Gemeinde/Kirche gemacht. Ich habe nur Angst das sie mich nicht "wollen" als Beispiel im Altenheim, weil ich da ja noch keine Erfahrung habe und nur " im weg stehe "...

Flitzpiepje  09.06.2012, 20:07
@Snowflaake

Warum solltest Du nur im Wege stehen? Jeder hat mal klein angefangen und etwas gelernt. Die werden Dich anlernen und froh sein, das es noch engagierte Jugendliche gibt. Frage dort unbedingt nach.

Flitzpiepje  21.06.2012, 10:03

Vielen Dank für den Stern!

Hallo,

sicherlich freuen sich die Organisationen über deine Unterstützung. Du kannst das als Art Praktikum machen. Z.B. im Altenheim, Suppenküche u.s.w.

Z.B. Rotes Kreuz oder Jugendfeuerwehr. Oder als Jugendbetreuer bei Stadtranderholung etc.

Du könntest z.B. im Tierheim Hunde ausführen und die Zwinger sauber machen