Eher 1000€ pc und Custom WaKü oder 1200€ pc und normale lüfter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher 1200€ Pc!!

Lg 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Definitiv den 1200 Pc

Mit nem Dark Rpck Pure 4 für etwa 50 Euro haste nen extrem starken Luftkühler.

Dafür haste sogar das Budget für Nen Ryzen 7 3700x und eine RTX 30er Karte.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Eine Custom Wasserkühlung für einen 1000€ PC macht alleine schon kaum Sinn, da du da nicht die Hardware neu haben kannst, die so viel Hitze abgeben bzw. sich so gut übertakten lassen würde, als dass das irgendwie lohnenswert wäre.

Auch fraglich ist überhaupt die Idee, nur 200€ für eine Custom Wasserkühlung auszugeben. Das Resultat davon wird vermutlich weder schön sein noch viel Kühlleistung bieten.

Also plane lieber eine 1200€ Konfiguration.

Ggf. kannst du hier aber auch einer sehr guten, aber dennoch preiswerten AiO Wasserkühlung, z. B. die Artic Liquid Freezer II 240/280/360 einplanen, wenn dir die saubere Ästhetik so wichtig ist.

Aber bitte nimm keine schwache und dennoch teure AiO Wasserkühlung, mit nur einem 12/140 mm Radiator. Dieselbe Kühlleistung kriegst du bereits für ca. 30€ mit vielen Luftkühlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Bei so einem kleinen Budget würde ich keine ´Custom Wakü verbauen, da geht ja allein die Hälfte nur für die Kühlung drauf

Für "normale" Anwendungen braucht niemand eine Wasserkühlung. Ein guter Luftkühler ist sicherer, wartungsärmer und vielleicht sogar leiser.