Ehemalige gute Freundin lästert

5 Antworten

Wie katwal schon richtig geschrieben hat. Menschen verändern sich. Ich vermute aber, dass es bei eurem Problem wirklich um eine grössere Sache ging. nDeine ehemalige Freundin scheint nicht bereit zu sein, dir deine Fehltritt zu verzeihen. Was eigentlich unter guten Freundinnen möglich sein sollte.

Wie du die Sache hier schilderst, scheint sie einen richtigen Hass auf dich zu haben, und versucht mit allen Mitteln jetzt dich vor anderen Freunden und Mitschülern schlecht zu machen.

Das sind sehr hässliche Züge von deiner ehemaligen Freundin. Lass sie einfach reden und versuche dich nicht vor den anderen gut hin zu stellen oder dich gar für irgend etwas zu entschuldigen.

Die Klassenkameraden die dich wirklich kennen, nehmen solche Äusserungen sowieso nicht für voll, und denken sich nur ihren Teil.

Ich würde sie einfach ignorieren, dadurch ärgert sie sich am meisten.

Menschen verändern sich nun mal, und man kann sich in ihnen täuschen.

Dabei denke ich an ein Sprichwort aus meinem Poesiealbum; es lautet:

Lerne Menschen kennen,
denn sie sind veränderlich,
die Dich heute Freundin nennen,
reden morgen über Dich.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als Dich dagegen zu wehren und damit zurecht zu kommen. Auch so etwas gehört zur Lebenserfahrung, die Du mit zunehmendem Lebensalter hinzu gewinnen wirst.

Mein Tipp:

Gewinne selbst gute Freunde, die zu Dir halten und die offen und ehrlich sind.
Versuche Menschen, die intrigieren, nach Möglichkeit zu meiden und zu ignorieren.

Ich übermittle Dir gute Wünsche für Deinen weiteren Lebensweg.

Man kann Menschen jahrelang kennen, solange Friede und Freude herrscht zeigt man sich von der besten Seite. Wahre Freundschaft bewährt sich aber immer nach einem kräftigen Streit, verschiedenen Ansichten und Kritik..........wenn dann in der Freundschaft Einsicht, kommunikative Aussprachen auf ehrlicher Basis mit der eventuellen nötigen Entschuldigung möglich ist, dann ist es eine Freundschaft, die nicht entzwei gehen kann.

Du hast, wie ich es annehme, die Freundschaft beendet.......denn was passiert ist was du nicht verzeihen kannst, dann ist es der richtige Schritt.

Deine ehemalige Freundin kann das Ende eurer Freundschaft nicht verkraften oder besser ausgedrückt respektieren.......deshalb ihre negativen Reaktionen. Dann kommt noch der Neid hinzu auf deine neuen Freundschaften.....sie will dir deshalb weh tun und verletzen, auch in deinem Umkreis schlecht machen.

Lasse dir das nicht gefallen, sage ihr eindeutig deine Meinung und kommuniziere über diese Problematik auch mit deinem Freundeskreis.

Wahre Freundschaften halten ein Leben lang, auch wenn sich jeder verändert und weiterentwickelt.....denn es kommt auf Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Kritikfähigkeit und positive Auseinandersetzungen an!!!

Ein klärendes Gespräch sollte die Freundschaft in einer friedlichen Art beenden, wenn sie dazu bereit ist.....ansonsten ignoriere sie! LG elenore

oODragonSlayer
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Ich habe die Freundschaft gar nicht beendet. Sie war es. Und um ehrlich zu sein,konnte sie mir nichteinmal einen Grund nennen. Ich habe lediglich ihren Vorschlag,das wir ja trotzdem noch miteinander reden können verneint und gesagt,entweder ganz oder gar nicht. Denn sie scheint sich irgendwie für Gott oder so zu halten. Und jetzt dreht sie total durch. Und reden ist auch nicht möglich,denn sie meint,sie habe keinerlei Fehler gemacht. Die Fehler die sie aber gemacht hat,haben diese Freundschaft erst zu Bruch gehen lassen. Ich kann erst wieder mit ihr kommunizieren,wenn sie erkennt,was sie überhaupt getan hat.

elenore  27.11.2011, 17:55
@oODragonSlayer

Ja, das ist natürlich ein Ding.....einfach uneinsichtig und auch wirklich keine gute Freundin.....ziehe einen Schluss-Strich, sie hat dich nicht verdient........aber lasse dich nicht tyrannisieren!!!!! LG

sie will doch dass dich das verletzt. sie will sehen wie du "zugrunde gehst"...hart ausgedrückt...wenn sie meint schlechtes über dich zu erzählen lass sie nur, sie wird ihre rechnung dafür schon bekommen. wenn die leute denen sie das erzählt sich dann anders dir gegenüber verhalten, vergiss sie, die waren es dann eh nicht wert. richtige freunde kommen dann zu dir und fragen was es damit auf sich hat, oder stellen dich gar nicht erst infrage. wenn sie mal wieder direkt vor deinen augen lästert und du ein bisschen hass in dir trägst dann sag so was wie: hat dein vater dich mal wieder nicht ran gelassen oder warum bist du so verbittert?! oder: hier die hast du letztes mal bei als du bei mir geschlafen hast vergessen... und hältst eine rosa unterhose mit prinzessinnen drauf oder so ganz hoch in die klasse (so dass auch die jungs sie sehen) dann gehst du enfach ganz selbstbewusst weg und würdigst ihr keinen blick ;)

Samsen1991  27.11.2011, 00:11

Abgesehen von der Rechtsschreibung ist die Idee nicht schlecht, muss ich mir merken

knabbanozzi  06.12.2011, 18:55
@Samsen1991

mir lag auch nicht viel daran, korrekt zu schreiben, sondern dir zu helfen/deine frage zu beantworten...

Also ich bin zwar kein Mädchen aber ich würde mit ihr sprechen. Sollten sich deine neuen Freunde auf ihr gelaber einlassen, wären sie es eh nicht Wert gute Freunde zu werden.

Ich bevorzuge aber eh immer die direkten Wege, egal bei welchem Thema :)