Ehefähigkeitszeugnis?

3 Antworten

Was soll das bitte sein ein Ehefähigkeitszeugnis und wer braucht das und stellt es aus wenn es eins geben soll. Zum ersten Mal im Leben habe ich das heute gelesen.

Es ist max. 6 Monate gültig. Dann muss man ein neues beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loool512
Fragesteller

Also muss ich da nichts weiter beachten wenn ich mit den Partner nicht mehr zusammen bin da es abgelaufen ist ?

Wenn es abgelaufen ist, benötigt man ein neues.

Loool512
Fragesteller

Ich bin mit der Person nicht mehr zusammen seit langer Zeit von daher wollte ich wissen ob sich dann beim Standesamt irgendwas ändert oder ob ich trotzdem ledig bin . Es hat ja keine Heirat stattgefunden

Schimeck  10.04.2024, 11:42
@Loool512

Ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt man ZUR Heirat, nicht, wenn keine Heirat stattfindet. Auf dem Standesamt verändert sich nur etwas, wenn die Heirat stattfindet, da aber nun keine Heirat stattfindet, wozu dann ein Ehefähigkeitszeugnis?