Internationales Ehefähigkeitszeugnis?

tommgrinn  13.11.2023, 14:14

Für die Gültigkeit zählt der Eingangsstempel. Hast du die Dokumente via Einschreiben verschickt oder hattest da einen Termin beim Amt so,dass du den Eingang belegen kannst?

Celik155
Fragesteller

Hallo, in den Briefkasten vom Standesamt reingetan. Zum Termin kam es noch nicht.

tommgrinn  13.11.2023, 16:20

Was meinst du mit "denn es hat sich nicht erledigt auch wenn ich das Ehefähigkeitszeugnis bekomme." Wie sind die weiteren Schritte, was habt ihr denn genau vor?

Celik155
Fragesteller

wenn alle Unterlagen eingereicht und akzeptiert werden. Vorher kann man keinen Termin nehmen

Danach kommt noch, Beantragung Visum und deren verlangte Unterlagen in der Türkei.

1 Antwort

Normalerweise erhalten Sachen die in den Briefkasten eingeworfen werden einen Eingangsstempel. Das Dokument kann zumindest nicht vor diesem Amt ablaufen. Gut ist, wenn man beim Einwurf immer noch jemanden als Zeuge dabei hat und sich Uhrzeit und Datum gut notiert.

Dass die sich dann ewig Zeit lassen und dann nach einem halben sich das erst anschauen und dann meinen, dass es abgelaufen ist, sollte also nicht passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn  13.11.2023, 16:36

Nachtrag: Ich würde schon einmal einen Termin hierüber Termin vereinbaren - Berlin.de beantragen,das kann nämlich auch dauern! Bis dahin hast das Zeugnis oder schilderst das Problem.