Englische Bücher lesen ja oder nein?

4 Antworten

Hi,

ich selbst lese Bücher nur auf Englisch (mag deutsche Bücher nicht so sehr) und habe auch schon Shadow & Bone gelesen.

Versuch auf jeden Fall mal, es zu lesen. Wenn du wirklich nicht gut zurecht kommst, kannst du es einfach zur Seite legen und vielleicht irgendwann später mal erneut anfangen.

Meiner Meinung nach war es sehr einfach, alles zu verstehen und ich bin gut durchgekommen. Allerdings hat mir das Buch nicht so unglaublich toll gefallen, weshalb ich es 3 von 5 Sternen geben würde. Aber lass dich nicht davon ablenken, das Buch könnte dir ja besser gefallen.

Viel Glück und viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich lese seit vielen Jahren englische Bücher, aber ich habe auch einmal damit angefangen... ;-)

Daher kann ich Dir sagen, dass dies auf jeden Fall ein toller Weg ist, um Dein Englisch zu verbessern.

Wichtig ist, dass Du nicht alles verstehen musst, was Du liest, aber schon den ungefähren Sinn. (Es ist zum Beispiel nicht so wichtig, genau zu verstehen, wie die die Landschaft o.ä. beschrieben wird, aber was die Personen sagen, solltest Du natürlich schon halbwegs mitbekommen ;-) ) - Mach Dir daher nicht zu viele Gedanken, wenn Du nicht alles verstehst. Das wird mit der Zeit besser!

Übersetze am besten nur:

  • die Wörter, die häufiger vorkommen, und
  • das Gesagte, wenn Du nicht verstanden hast, worüber geredet wird

Wenn Du aber merkst, dass Du arge Schwierigkeiten hast, dann ist es oft auch ein toller Anfang, zu überlegen, ob Du ein Buch auf deutsch gelesen hast, das Dir so gut gefallen hat, dass Du es wieder lesen würdest. Dieses holst Du Dir dann auf englisch, und Du kannst Dich besser darauf konzentrieren, das Englische zu verstehen, weil Du die Handlung schon kennst.

Im Grunde ist es so, dass mit der Zeit das Gehirn lernt, die Wörter, die Du nicht verstehen würdest, wenn Du wörtlich übersetzt, trotzdem so einzuordnen, dass Du den Sinn verstehst. Ich merke es zum Beispiel gar nicht mehr, wenn unbekannte Wörter vorkommen (es sei denn, es kommt andauernd vor. Dann nervt es mich irgendwann.) - Du überlegst dann einfach nicht mehr, was es auf deutsch heißt, oder weißt es intuitiv.

Bleib ruhig dran, es wird einfacher, und bringt Dir eine Menge. Viel Spaß noch und liebe Grüße!

Wird dein Verständnis fördern, englische Bücher sind eigentlich das beste Mittel dafür. Ab und an kannst du einzelne Begriffe ja googlen, falls du sie dir nicht ohnehin schon aus dem Zusammenhang erschließen kannst.

Natürlich hilft das was. Aber bitte ohne Übersetzer. Man lernt eine Sprache schrittweise im Kontext. Erst versteht man nicht so viel, dann immer mehr.