Egitarre?

2 Antworten

Mit kleinen Amps meinst Du da vielleicht Effektgeräte?

Die elektrische Gitarre hat keinen Resonanzkörper und braucht deswegen in irgendeiner Form Hardware, die die Töne verstärkt. Als nächstes kommt es drauf an WO Du spielen willst, das wiederum hat Auswirkungen darauf was Du eben kaufen musst. Die Informationen sind sehr dürftig um was zu raten, noch dazu weiss ich gar nicht was Du meinst ...

Wenn es ein Effektgerät ist: nein, das brauchst Du nicht zwingend, aber die Gitarre klingt dann halt in Abhängigkeit zu dem Verstärker wie eine akustische Gitarre.

Wenn Du Verzerrung haben willst, das muss entweder in der Box eingebaut sein oder eben einen Verzerrer dazu kaufen.

Trifft das die Frage?

Gruss

anonym80108
Fragesteller

Ja das hilft danke! :)

DonCredo  20.01.2024, 21:38
@anonym80108

Gut, das freut mich. Dann noch ein paar weitere Infos:

Ich spiele Gitarre nur als Zweit- oder Spassinstrument nur für mich und oft mit Kopfhörer. Das wird ermöglicht durch ein Multeffektgerät, hier mal eine sehr gute und preisgünstige Variante:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA3uGqBhDdARIsAFeJ5r0WyIXQjPZIH2OcbzuUVQqHMQlYmlPL30xd8CtDDT6YdpHBYSSpP0YaArpYEALw_wcB

Schau Dir die beiden Videos auf der Seite mal an. Das Teil hat wirklich viel zu bieten. Wenn Du mal laut spielen willst kaufst Du Dir einen Verstärker, das Effektgerät kannst Du zwischen Gitarre und Verstärker weiterbetreiben.

Es gibt auch sogenannte Modelingamps, die Teile aus dem Effektgerät verbaut haben, schau auch mal danach.

Am Ende ist es Geschmacksache bzw. bestimmt durch den Einsatz was man braucht.

Gruss

anonym80108
Fragesteller
@DonCredo

Vielen Dank für die Empfehlung!

Hättest du vielleicht eine Ahnung welches Effektgerät ich brauche um so einen Sound wie Rammstein hin zu bekommen? Paul Landers hat eines rausgebracht das ist mir aber leider viel zu teuer gäbe es vielleicht andere billigere Varianten?

LG

DonCredo  20.01.2024, 22:04
@anonym80108

Genau das ist das Problem: die Kosten. Und egal was Du kaufst, genau den Sound kriegst Du nur mit dem Wissen wie und dem Einsatz genau der gleichen Hardware hin. Das gezeigte Gerät ist für den Preis fast das Beste was man bekommen kann, es gibt einige Testvideos damit auf YouTube. Und Du kannst Da ja auch eigene Sounds erstellen ... Das habe ich noch konkret zu Rammstein gefunden, gibt noch ein paar mehr, schau mal hier:

https://youtu.be/xhAOWt_tXcA?si=RLn1scv5pb-WbNYZ

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

An sich nur den Verstärker (und Kabel natürlich). Mit den "amps" meinst du vielleicht Effektpedale? Das sind die kleinen Kästchen die am Boden liegen und die man mit dem Fuß umschaltet. Die können Effekte dazugeben, aber die braucht man nicht. Viele Verstärker haben sowieso von sich aus schon genug Effekte.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
DonCredo  20.01.2024, 21:06

Das habe ich auch vermutet ... 😉

anonym80108
Fragesteller

Oke Danke :)