Efeu bzw. Kletterhortensie am Baum?

Kletterhortensie - (Ahorn) Kletterhortensie - (Ahorn) Efeu - (Ahorn) Efeu - (Ahorn)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis ein Efeu mal einen Baum "umbringt", das dauert Jahrzehnte. Wenn nicht noch länger. Der Efeu breitet sich ja in der Baumkrone aus und wuchert die total zu. Dann sterben Äste ab.

Ist bei einer Kletterhortensie das Gleiche.

Efeu blüht erst ziemlich spät, also in höherem Alter als die Hortensie.

gabiausS
Fragesteller

Danke!

Efeu hat Haftwurzeln, die auch an der Rinde eines Baumes keine Schäden verursachen. Und die Krone von Bäumen erreicht Efeu auch nur selten. Im Bedarfsfall kann man ja das Höhenwachstum etwas durch Schneiden beeinflussen. Entfernen muss man Efeu aber deshalb nicht.

gabiausS
Fragesteller

Danke, ich bin erleichtert.

Efeu nimmt dem Ahorn Energie. Ich wenn Du ihn nicht ganz wegnehmen willst, würde ich Ihn wenigstens ein wenig eindämmen. Der Ahorn scheint ja im Moment noch gut damit klar zu kommen.

Blindi56  24.05.2016, 13:08

Efeu ist kEIN Schmarotzer, der hält sich nur am Baum fest. Nur die vom dichten Efeu festgehaltene Feuchtigkeit kann Äste faulen lassen, das wäre aber bei jeder Rankpflanze so.