EET: Bestimmung von Winkeln eines RC-Glieds?
Wie Bestimme ich in der Aufgabe die Winkel die hier Falsch sind ?
2 Antworten
LG H.

Strom ist die Bezugsgröße. Dieser ist zur x-Achse bereits um -20° phasenverschoben.
Ohne großartig zu rechnen, ergibt sich schon mal in allen Aufgabenteilen für den Strom stets -20°.
Für die Spannung in 2) ist aufgrund der ohmschen Verhältnisse der Winkel ebenfalls -20°.
Für die Spannung in 3) gilt aufgrund der Kapazität, dass die Spannung dem Strom um 90° nacheilt. D.h. phi_uc = -20° -90° = -110°
Für die Spannung in 1) kannst du eines der folgenden Winkelfunktionen nehmen:
Zur Kontrolle kannst du es überprüfen mit
Bedenke, dass du diesen Winkel um -20° korrigieren musst.
Ich finde übrigens die Indizes der Phasenwinkel irreführend und damit die Aufgabenstellung als solche ziemlich schlecht gemacht.
Ja, es fehlt leider die Angabe ob es sich um eine Reihenschaltung oder Parallelschaltung handelt
Leider wird mir immer noch angezeigt das der Winkel für Die Spannung bei eins Falsch sei, hast du Ideen woran das liegen könnte ?
Ja, das Ergebnis ist richtig. Könntest du vielleicht mir die Rechnung noch schreiben ?
Ich gehe noch weiter und sage, dass diie Aufgabenstellung - ohne Skizze und ohne Definition der angegeben Spannungen/Ströme - unvollständig und somit nicht eindeutig lösbar ist. Man muss z.B. wissen, dass mit RC-Glied die Reihenschaltung gemeint sein soll (Tiefpass).