Edelgase

Support

Liebe/r blumenfeechen1,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die edelgase sind eine gruppe im periodensystem. (sie stehen ganz rechts untereinander)sie umfassen die sieben elemente Helium, Neon, Argon, Xenon, Krypton das radioaktive Radon und das künstlich erzeugte ununoctium.

gemeinsam haben sie alle das die "äußersten elektronenschalen"(das war ganz einfach gesagt das schalenmodell ist veraltet^^) voll sind das heißt sie gehen keine bindungen mit anderen atomen ein^^

Die Edelgase sind eine Gruppe im Periodensystem der Elemente, die insgesamt sieben Elemente umfasst: Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, das radioaktive Radon sowie das künstlich erzeugte Ununoctium. Die Gruppe wird systematisch auch 8. Hauptgruppe oder nach der neueren Einteilung des Periodensystems Gruppe 18 genannt und am rechten Rand des Periodensystems neben den Halogenen dargestellt.

Edelgase besitzen im Vergleich zu anderen Gruppen untereinander relativ einheitliche Eigenschaften. Sie sind einatomige, unreaktive Gase. Diese Eigenschaften ergeben sich aus ihrem Aufbau: Jedes Edelgasatom besitzt nur vollständig gefüllte Orbitale (Edelgaskonfiguration). Ihrer geringen Reaktivität verdanken sie auch den Gruppen-Namen, der sich an die ebenfalls nur wenig reaktiven Edelmetalle anlehnt. http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgase

Also Edelgase sind die Stoffe, welche in der 8.Hauptgruppe stehen und auf der äußersten Periodenschale alle Elektronen haben..Sie nennen sich Edelgase weil sie den Edelgaszustand besitzen und nicht extra dafür reagieren müssen. Paar Beispiele Helium, Neon Argon Krypton Xenon . Ehm diese Gase reagieren nicht. Da sie den Edelgaszustand erreicht haben und nicht das bedürfniss zur reaktion habenLG Angel

Was sind die Eigenschaften von Wasser (nass,durchsichtig)?

...zur Frage

WO FINDE ICH EINEN STECKBRIEF ÜBER EDELGASE?

In Chemie müssen wir als Hausaufgabe einen Steckbrief über Edelgase schreiben. Was muss man da hineinschreiben und wo könnte man sowas finden??(im Internet)

!!Bitte Schnelle Antworten!!

Danke im voraus Samira

...zur Frage

Hilfe Chemie Halogene und Edelgase?

Warum ist die Siedetemperatur der Halogene höher als die der Edelgase? Ich verstehe es nicht, bitte um Hilfe

...zur Frage

Edelgaszustand (Valenzschale)?

Hi,

ich bin geade beim Chemie lernen (8.Klasse, Gymnasium, Bayern) und stelle mir folgende Frage:

Die 8. Hauptgruppe des Periodensystems besteht aus Edelgasen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Edelgase eine voll besetzte Valenzschale (äußerste Schale), bei Helium ist das logisch und bei Neon auch, aber Argon hat die Ordnungszahl 18, wie kann denn dann die Valenzschale (die 3.) voll besetzt sein? Die erste Schale hat 2 Elektronen, die zweite Schale hat 8 elektronen, also bleiben 8 übrig, aber die dritte Schale könnte 18 aufnehmen.....

was habe ich falsch verstanden?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was für Eigenschaften haben Edelgase und Edelmetalle gemeinsam?

..schreibe morgen chemie arbeit..wäre nett wenn jemand mir helfen könnte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?