Gemeinsamkeiten von Edelmetallen und Edelgase

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wortteil "Edel-"! Und ausserdem: Sie sind selten, eventuell schwierig zu gewinnen/zu verarbeiten. Ähnlich sind auch, dass viele Edelmetalle wie Gold und Platinbzw. Platinmetalle schwer Verbindungen eingehen - das tun Edelgase auch. Etwas aus dem Rahmen fällt dabei Silber, das edel glänzt (Spiegel!) aber auch relativ leicht chemische Verbindungen bildet (lichtempfindliche Silbersalze und Höllenstein)

conan140599
Fragesteller

bitte kürzer

lass mal überlegen,....ich habs sie haben die silbe edel gemeinnsam!

nichts aber absolut nichts!! wäre das selbe wenn du fragen würdest was habe edelweis(e) mit edelmetallen oder edelschimmelkäse mit edelmetallen gemeinsam! nur weil in beiden begriffen der wortbestandteil edel vorkommt heißt es noch lange nicht das gemeinsamkeiten vorhhanden sind!!!

Edelgase rosten nicht. Edelmetalle verflüchtigen sich in unbeobachteten Momenten.