Warum sind Edelgase so reaktionsträge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein edelgas besitz immer so viele außenelektronen wie möglich. so besitzt zum besipiel helium 1 sog. schale. auf diese passen 2 elektronen (die He ja auch hat).

dieser aufbau des atoms mit voll besetzten schalen wird von jedem element angestrebt, wesshalb es auch überhaupt erst reagiert. da die edelgase diesen aber bereits besitzen reagieren sie für gewöhnlich nicht.

Weil die weder ein Elektron aufnehmen möchten noch wollen sie eins abgeben. Und das ist bei einer Reaktion eben unerlässlich. Die Edelgaskonfiguration ist der stabilste Zustand.

Hey was ist mit meinem Sternchen???^^

0