Warum sind Edelgase so reaktionsträge?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ein edelgas besitz immer so viele außenelektronen wie möglich. so besitzt zum besipiel helium 1 sog. schale. auf diese passen 2 elektronen (die He ja auch hat).

dieser aufbau des atoms mit voll besetzten schalen wird von jedem element angestrebt, wesshalb es auch überhaupt erst reagiert. da die edelgase diesen aber bereits besitzen reagieren sie für gewöhnlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil Stoffe, die reagieren, nur reagieren, weil sie in den energieeffizienten Zustand der Edelgaskonfiguration kommen "wollen" (Atome können nicht wollen) und Edelgase diesen energetisch idealen Zustand schon erreicht haben bzw schon immer besitzen. So oder so ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Elektronschalen der Edelgasen sind voll und deswegen können sie keine mehr empfangen und weil die Zahl der Elektronen dieselbe ist wie Protonen im Kern wollen sie auch keine Elektronen ausgeben womit sie zu anderen Atomen binden könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

**Einschränkung!

Xenon (54) reagiert doch gern! :o !**

Bildet stabile Fluorverbindungen, auch Chloride, Oxide, und Oxifluoride, die sich aber schnell zersetzen, und sogar explosiv sind.

Oxid mit 80% Xe+ 20% O2 ergibt gut verträgliches Narkosemittel.

Gruß: Isa`

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bevarian 01.11.2011, 23:39

Narkotikum als Xenonoxid oder als Xenon-/Sauerstoffmischung?

0
blunt 02.11.2011, 09:40
@Bevarian

Das reagiert doch zum Teil, wenn Du sie zusammenläßt, oder bin ich schon wieder doof ? :o

0
blunt 02.11.2011, 09:53
@blunt

Yepp, bin doch doof, Sorry! Elektronegativität vom O reicht nicht für die Reaktion aus. Muss zuerst fluoriert, und F dann durch O ersetzt werden = Schande über mich ! :(

Bleibe also doch bei der 80-20 Mischung .

Gruß: Isa`

0

Weil die weder ein Elektron aufnehmen möchten noch wollen sie eins abgeben. Und das ist bei einer Reaktion eben unerlässlich. Die Edelgaskonfiguration ist der stabilste Zustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
chuck 19.05.2010, 18:33

Hey was ist mit meinem Sternchen???^^

0

Was möchtest Du wissen?