eckige klammern rechnen?! mathe!

10 Antworten

Nr.1: erst rund dann, dann alles in der eckigen, dann alles mal -4X²

.

Kleiner Tipp: falls du nicht mit den eckigen Klammern zurecht kommst, dann rechne erst die runden aus, und dann kannst du diese ja weg lassen. Anschließend streichst du die eckigen Klammern durch und ersetzt sie durch runde.

Bleibe mal ruhig! Du bist schon auf den richtigen Weg. Die Form der Klammern hat keine Bedeutung an sich. Die sollen nur eine Hilfe sein. Die könnten auch verschiedene Farben haben. Wichtig ist: Die erste offene, also (, {, [ geht bis zu r letzten, also ), etc. Normal geht auch: (((x+2)*2minus 4)hoch3)plus 7). Die Anzahl der Klammern ist wichtig. Richtig gerechnet wird die4ser Schrott in der Realität nie! Kannste Dir vorstellen: 3 Quadratmeter Wand plus 2 mal 7 Meter Wand... Du kaufst eben für 18 Quadratmeter Farbe. So einfach isses.

Zuerst rechnest du die runden klammern aus und dann die eckigen.

Sie sind eigentlich wie normale klammern, nur werden sie später gerechnet.

zu 2. ne da musst du nichts mal rechnen bei den eckigen. beachte aber, dass vor der 1. Klammer ein Minus steht und deshalb die vorzeichen vom 1. Teil wechseln.

athome
Fragesteller

und wenn bei 2 jezt kein plus zwischen den klammern stehen würde, müsste ich dann mal?

schnuze  18.10.2010, 16:49
@athome

ja, wenn da kein zeichen wäre, dann müsstest du malrechnen.

Wenn eine Klammer in der Klammer ist, wird diese logischerweise als erstes ausgerechnet und das unendlich oft ((4+(4+5))5)4 ((4+9)5)4 (135)4 65*4=260