Echtes Mamor bei Touristenshops in Rom erkennen?

2 Antworten

Ich schließe mich @AnnukaSi an und bin recht skeptisch.
Solche Souvenirläden sind nicht wirklich für Qualität bekannt, und was ich da so gesehen habe, schaute nicht nach Marmor aus.

Aber wenn es dir eher um die Staute als um das Material geht, dann kauf, was dir gefällt.

In der Via Margutta gab es mal einen winzigen Laden, in dem kleine Marmortafeln verkauft und auf Wunsch angefertigt wurden. Ich weiß allerdings nicht, ob er noch existiert:
Il Marmoraro, Via Margutta, 53B
Ich wär länger nicht mehr reingeschaut, daher formuliere ich es vorsichtig.

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/58badf071b631b12e13f93d3/1604584594376-66TKO0V4MQRG4JX447UR/marmoraro6.jpeg

Marmor ist von der Farbstruktur sehr unterschiedlich. Wenn du einen sehr weißen Marmor hast kann er aus Carrara kommen, den perfekt weißen Marmor gibt es auf Thassos (Wolkenmarmor) und ist sehr teuer. Je filigraner die Statie desto unwahrscheinlicher ist es richtiger Marmor. Meistens dann gegossener Kunststein zum Marmorpreis.

Gute Reise und lass dich in Rom nicht reinlegen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oscar693
Fragesteller

Wären 40-60€ für eine Figur um die 28cm angemessen?, wenn sie im schlimmsten Fall aus Gussstein wäre

AnnukaSi  07.04.2023, 22:36
@Oscar693

Wenn Sie dir gefällt. Vergiss nicht auf 20,-€ runter zu handeln ;-)