Echtes Efeu im Schlafzimmer?

2 Antworten

Efeu ist eine schatten- und kälteverträgliche Pflanze. Sie hält sich gerne mit ihren Haftwurzeln an festen Untergründen fest und ist ansonsten recht anspruchslos. Man isst diese Pflanze ja nicht oder kuschelt mit ihr.

Ich würde Dir davon abraten. Denn Efeu ist in allen Teilen giftig und kann Hautreizungen bis zur Bläschenbildung hervorrufen.

Zudem ist Efeu stark anfällig für Läusebefall, was wiederum mit unerwünschten Ameiseninvasionen verbunden sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaskocher  17.12.2023, 20:11

Man isst diese Pflasnze nicht oder berührt sie dauernd. Mit deinen Kriterien würden sehr viele Zierpflanzen nicht "Schlafzinnertauglich" sein. Dieffenbachie, Kalla, Opuntien, ...

WraithGhost  17.12.2023, 21:58
@Glaskocher

Ja, schon. Aber wenn Du Haustiere hast (insbes. Katzen, die alles "anknabbern"), wäre ich da vorsichtig.

Glaskocher  17.12.2023, 22:05
@WraithGhost

Dann müßten im Freiland dutzende tote Katzen unter den Efeuhecken herumliegen. Bisher sind mir keine Berichte von Efeuvergiftungen jeglicher Fellnasen bekannt. Auch nicht aus Wohnungen...