EC-Kartennutzung bei Pfändung?
Guten Abend!
Seit heute habe ich eine Pfändung vom Finanzamt auf meinem Postbank-Girokonto. Die Summe ist um die 3000 Euro, mein Kontostand weist ungefähr 8000 Euro auf.
Nichtsdestotrotz konnte ich heute weder mit der EC-Karte im Laden zahlen, noch das Geld abheben. Dabei habe ich heute Abend am Service-Terminal eine Überweisung getätigt, die, laut dem Automaten, entgegengenommen wurde.
Das hat für mich bisschen wenig Sinn - da der Kontostand die Pfändungssumme überschreitet. Warum geht die EC-Karte nicht, aber die Überweisung konnte durchgeführt werden?
Leider kommt noch erschwerend dazu, dass ich morgen früh für 3 Wochen verreise und dementsprechend nicht zur Bank kann, um das Ganze zu klären.
Das Konto ist kein P-Konto.
Liebe Grüße und Danke vorab!
4 Antworten
Durch die Pfändung ist das Konto gesperrt.
Entweder in ein P-Konto umwandeln oder ca. 4 Wochen warten, bis das gepfändete Geld an den Gläubiger ausgekehrt wurde.
Überweisung getätigt, die, laut dem Automaten, entgegengenommen wurde.
Entgegengenommen ungleich ausgefphrt.
Ich dank Dir für die Antwort❤️Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass nur die zu Pfändung ausstehende Summe „eingefroren“ wird, und ich über den Rest des Geldes verfügen kann.
Der Plan ist, auf PfÜB zu warten und dann gleich die Bank kontaktieren, um die sofortige Auszahlung zu veranlassen, um keine 4 Wichen zu warten.
Du könntest die Pfändung auch sicher beschleunigen, indem du aktiv auf den Gläubiger bzw die pfändende Institution zugehst und vielleicht vorzeitig alles tilgst. Also wenn du eh 8000€ drauf hast, kannst dann ja locker die 3000 vorzeitig zurückzahlen.
Warum geht die EC-Karte nicht, aber die Überweisung konnte durchgeführt werden?
Das solltest den Banker Deines Vertrauens fragen. Wir können da auch nur Rätseln.
Das solltest den Banker Deines Vertrauens fragen. Wir können da auch nur Rätseln.
Aber theoretisch sollte es nicht so sein, oder?
Blöd ist halt auch noch, dass ich morgen früh für 3 Wochen wegfahre. Kann also noch nicht mal zur Bank
Zwei Tipps hätte ich:
- EC-Karten gibt es schon lange nicht mehr. Wurden durch Debit-Karten ersetzt.
- Die Pfändung wird wie eine Bargeldabhebung gewertet und daduch wurde Dein Tageslimit überschritten. Könnte also morgen schon wieder funktionieren.
so lange die Pfändung noch nicht erledigt ist, wird das Konto nicht mehr freigegeben da du es ja leerräumen könntest
Dann wäre aber auch die Überweisung nicht möglich? Zumindestens zeigte das Service-Terminal heute an, dass der Auftrag entgegengenommen wurde.
Ich hatte mal vor 5 Jahren eine Pfändung, konnte aber weiterhin EC-Karte nutzen. Ledeglich die Pfändungssumme wurde „eingefroren“. Ich konnte es auch im Automaten sehen (irgendwas mit altem Betrag und tatsächlichen Betrag)
der Auftrag wurde entgegen genommen, aber noch lange nicht ausgeführt
wenn das Finanzamt das Geld auf dem Konto hat wird dein Konto wohl erst wieder frei gegeben
Verdammt, Ich dachte, dass, falls das Konto gesperrt wäre, nichts gehen würde, und es gar nicht so weit bei Überweisung kommt. Und falls die Überweisung geklappt hat, es ein gutes Zeiichen ist und zumindest dieser Teil geht..
wenn man 8k auf dem Konto hat, dann frage ich mich warum man die Warnungen vom Finanzamt nicht ernst nimmt.
So werde ich es auch machen! Auf PfÜB warten, mich dann mit der Posrbank in Verbindung setzen und um vorzeitige Tilgung bitten