eBooks spiegeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie einen epub3 haben und Zugriff auf die Dateien haben, können Sie die Seitenfortschrittsrichtung festlegen.

 Wenn Sie sich hier den Abschnitt mit dem Titel "Globale Richtung" ansehen, werden Sie feststellen, dass Sie die Richtung global in content.opf festlegen können:

 <spine toc = "..." page-progression-direction= "rtl">

 In Ihrem Fall möchten Sie das Gegenteil "ltr" verwenden. Der nächste Abschnitt Inhaltsrichtung zeigt, wie Sie die Richtung für einzelne HTML-Dateien festlegen:

 <html dir = "rtl" ... </ html>

 Ich kann nicht wirklich sagen, warum iBooks dieses bestimmte Epub mit RTL-Seitenrichtung rendert, aber es gibt diesen Hinweis im Abschnitt "Globale Anweisungen":

 Wenn dieses Attribut weggelassen wird, gibt es keinen Standardwert. Das Lesesystem gibt den Inhalt in der Standardeinstellung wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
handicTRA
Fragesteller

Ok, vielen danke.
Und gibt es auch eine Möglichkeit die Schrift komplett zu spiegeln, also das nicht “nur” rückwärts geschrieben wird, sondern auch die Buchstaben wortwörtlich gespiegelt werden und der Text rechts (statt) links gebunden ist?