Eberesche oder Gemeine Esche?

2 Antworten

Die Eberesche (=Vogelbeere) hat nicht so spitze Teilblättchen. Außerdem unterscheiden sich die Bäume (wenn ihr noch wisst, woher das Blatt ist) eindeutig:

  • Knospe: Esche(E)=samtig schwarz, Vogelbeere(V)=dunkel, aber rau haarig
  • Ast-/Blatt-/Knospenstellung: E=gegenständig, V=wechselständig
  • Zweige: E=silbergrau, V=braun
  • Blüten: E=unscheinbar, V=weiße Rispen
  • Früchte: E=geflügelte Nüsschen, V=orange Beeren

Das Blatt hier ist von einer Esche (Fraxinus)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den Blättern bestehen zwischen den beiden Bäumen die größten Ähnlichkeiten, wer jedoch genau schaut, erkennt deutlich die Unterschiede. Ein wichtiger Unterschied ist, dass die Blätter der Eberesche samtig behaart und dadurch sehr weich, während jene der Esche unbehaart und glatt sind. Dadurch hat die Esche auch einen schönen Glanz, während die Eberesche optisch eher matt erscheint.

Vielleicht hilft das weiter.