Ebay Verkauf mit Markenname?

3 Antworten

Markenrechtsverletzung ist es nur wenn die Klamotte ein Fake ist. Dann kriegen die dich wegen Urheberrechtsverletzung und anderer Delikte.

Einen Mercedes darfst du auch als Mercedes verkaufen. Schließlich ist es einer.

MrSlowhand129
Fragesteller

Und was ist das dann mit den Abmahnungen ?

onlinetourette  07.12.2021, 10:33
@MrSlowhand129

Du wirst nicht dafür abgemahnt werden, dass du einen Mercedes als Mercedes verkaufst. Du bist ganz einfach nur denkbar schlecht bzw. falsch informiert. Und zählst auch nicht 1 und 1 zusammen.

MrSlowhand129
Fragesteller
@onlinetourette

Dann Klär mich doch mal auf….da steht doch manchmal so ein Satz …in Bezug auf den Markennamen.

Ratefuchs007  07.12.2021, 10:44
@MrSlowhand129

Es steht auch manchal da "wegen dem neuen EU-Recht".

Ebensolcher Blödsinn.

Und ja, beim Verkauf eines Markenartikels dafrst Du dessen Marke natürlich nennen.

Mediachaos  07.12.2021, 10:46
@MrSlowhand129

Das kann nur beim Verkauf gefälschter Ware passieren oder wenn Du Markennamen als Keywords nutzt, jedoch ganz andere Produkte anbietest.

Als Beispiel: Bei Gitarren habe ich z.B. schon gefunden (wahrscheinlich hart am Rande der Legalität): NO Taylor, Gibson, Martin...

Alles teure Marken, die gerne mal gesucht werden. Im Angebot ging es aber um eine Billiggitarre. SO etwas kann als Irreführung durchaus auch zu Maßnahmen führen.

Bei Textilien gab es immer wieder ähnliche Versuche.

iq1000  07.12.2021, 11:18
@Mediachaos

Das faellt bei eBay unter "Keyword Spamming" und man sollte es melden.

Mediachaos  07.12.2021, 11:43
@iq1000

Ich habe mich auf die rein rechtliche Situation bezogen. Viele Portale (ebay genauso wie z.B. die Marktplätze der Alibaba Gruppe) haben hier IP-Richtlinien, auf deren Basis solche Dinge gemeldet werden können - und häufig muss der Anbieter die fremden Marken dann auch aus seinem Angebotstext herausnehmen.

Du kannst Marke/Modell ohne Problem angeben. Es muss aber 100% sicher sein das die Ware echt ist. Echtheit kannst du nicht ausschließen.

Du kannst auch nur eigene Fotos verwenden. Fotos irgendwo runterladen geht gar nicht und das gibt dann schnell eine Abmahnung.