Ebay Steuernummer angeben?

1 Antwort

und soll meine Steuernummer angeben.

Das wird nicht die Steuernummer sein, sondern die Steuer-Identifikationsnummer (Steuer ID). Das ist wieder was anderes.

Du hast halt schon schon über 30 Artikel bei Ebay verkauft. Ebay und andere Plattformen sind nach dem neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) verpflichtet eine Meldung ans BZSt durchzuführen bei

  • Mehr als 30 Verkäufen oder
  • Mehr als 2.000€ Umsatz

Und für die dortige Identifizierung ist die Steuer ID notwendig.

Wird dann mein Konto einfach nur gesperrt und fertig ist?

Naja... Wenn du die Steuer ID nicht angibst: Ebay kann dir z.B. deine Rechte als Verkäufer einschränken. Muss sogar!

Dein Konto sperren gehört auch dazu oder der Einbehalt von Zahlungen (Zahlungen an dich würden dann nicht mehr erfolgen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Steini0902
Fragesteller

Danke schon einmal für die Antwort! Wie sieht es dort seitens Finanzamt aus? Ich hab die Sticker ja nicht eingekauft sondern hatte die hier einfach noch rum liegen. Ich kann mir daher ( da es 4 verschiedene Exemplare aber mehrmals waren) vorstellen dass es gewerblich scheint, auch wenn ich da mit dem Postweg, Verpackung &&& bestimmt sogar minus mache. Hab da einfach keine Lust mich weiter mit zu beschäftigen. Ansonsten wie könnte ich das nachweisen..? Habe mir so viele Sachen mittlerweile durchgelesen und mache mir schon fast sorgen :‘D

Giota210  14.03.2024, 20:40
@Steini0902

Ob es ein Gewerbe ist, muss man im Einzelfall prüfen.

Die Voraussetzungen sind ja:

  • Selbstständigkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht (Heißt du verkaufst teurer als du sie einkaufst)
  • Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr

Wenn das alles erfüllt ist, dann ist es ein Gewerbe. Das sehe ich persönlich hier aber nicht.

Ansonsten wie könnte ich das nachweisen..?

Wenn du von seiten des FA's deshalb irgendwann eine Nachricht kriegen solltest, dann kannst du den Sachverhalt ganz normal schildern und gut ist.