EBay Kleinanzeigen Kauf zurücktreten und Geld zurückverlangen?

2 Antworten

wie stehe ich rechtlich da?

Er ist in der Nachweispflicht.

Und zu PP Family & Friends:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt

Wenn der Käufer mit Paypal Freunde und Familie bezahlt hat, hat er Dir quasi das Geld geschenkt (dafür ist diese Funktion da) und eine Rückerstattung per Käuferschutz über Paypal ausgeschlossen.
Allerdings hast Du mit der Freunde-Zahlung gegen die AGB von Paypal verstoßen, wenn der Käufer da rumzetert, bekommt er zwar sein Geld auch nicht wieder, aber möglicherweise bekommst Du eine Verwarnung von Paypal deswegen. Wenn das nicht die erste Freunde-Zahlung war, könnte Dein Paypal auch ganz gesperrt werden. Falls da aktuell also Guthaben drauf ist, transferiere das Guthaben sicherheitshalber umgehend auf Dein Bankkonto, sodaß Paypal auf 0 steht.

Wenn das Kabel zu dem Artikel dazugehört bzw, der Artikel ohne das Kabel nicht nutzbar ist, hat der Käufer ein Recht darauf, daß es mitgeliefert wird.
Wenn Du sicher bist, daß das Kabel im Paket war, dann schreib ihm nochmal ruhig und sachlich "Ich habe Blende und Kabel wie im Angebot beschrieben zusammen in einem Paket an Sie versendet. Eine teilweise oder vollständige Erstattung lehne ich daher hiermit ab. Mit freundlichen Grüßen, xxx".

Der Käufer kann dann natürlich zivilrechtlich vorgehen und versuchen, auf diesem Weg Geld von Dir zu fordern. Ich sehe da allerdings eher schwarz für ihn.
Wenn es so gelaufen ist, wie Du hier beschreibst und Du ihm von Anfang an geantwortet hast, daß das Kabel im Paket war, dann steht Aussage gegen Aussage.
Von welchen Summen reden wir denn hier eigentlich? Was hat der Käufer insgesamt an Dich bezahlt und wieviel kostet dieses Kabel, wenn er es sich neu irgendwo bestellen würde?
Für mich klingt das Ganze erstmal nicht so, als ob es um Beträge geht, für die ein Käufer ein ziviles Mahnverfahren auf sich nehmen oder gar eine Klage beim Amtsgericht einreichen würde. Immerhin müssste er für beides zunächst mal erhebliche Gebühren vorstrecken mit nur geringer Chance auf späteren Erfolg.

Wichtig: Falls wider Erwarten doch irgendwann ein Mahnbescheid im Briefkasten liegt, darfst Du den nicht ignorieren, sondern must ihm innerhalb von 14 Tagen widersprechen!! Einen Grund brauchst Du im Widerspruch nicht anzugeben, nur widersprechen musst Du und den Widerspruch rechtzeitig, dh möglichst umgehend an's Amtsgericht zurücksenden.
Ich bezweifle aber, daß der Käufer wegen eines Kabels überhaupt wirklich etwas unternimmt.

Aibra996
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank.

es geht um 140€ und um eine mustang radioblende das einzelne kabel ist also noch schwerer zu finden wie die radioblende selber.