EBay Kleinanzeigen falsche Größe?

3 Antworten

Das Verhalten aller Personen ist dumm.

Zur Käuferin:

Weil auf den Schuhen eine andere Größenangabe steht als in der Beschreibung, soll welcher Straftatbestand vorliegen? Die Polizisten werden sich hoffentlich das Lachen so lange verkneifen können, bis die Käuferin die Wache wieder verlassen hat.

Zur Verkäuferin:

Was hat sie daran gehindert, die korrekte Größe anzugeben und dazuzuschreiben, dass sie praktisch wie Größe 39 sind?

Zum Fragesteller: Inwiefern sollten bei einem Privatverkauf falsche Angaben ohne Konsequenzen bleiben dürfen?

Es ist nunmal so, dass eine wesentliche Artikeleigenschaft falsch benannt wurde. Die Käuferin kann Ersatz fordern in Form von Schuhen, die die angegebene Größe haben. Für alle Beteiligten die beste Möglichkeit wäre es, wenn sich deine Schwester mit der Käuferin einigen würde, Kaufpreis und Versandkosten zu erstatten.

Wenn sie zusätzlich die Schuhe zurückhaben will, muß sie auch diese Versandkosten übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
halilaj01
Fragesteller

Danke, das hat mir geholfen. Ich weiß es leider selber nicht, was sie daran gehindert hat weitere Details zu schreiben zumal ich es selber immer mache, einen halben Roman gefühlt schreibe damit die Käufer wissen was sie kaufen. Ich habe der Käuferin schon zurückgeschrieben in einem eher freundlichen Ton denn diese war leider von Anfang an nicht sehr respektvoll, ich hätte ihr die gar nicht erst verkauft 😅 Ich habe ihr geantwortet das sie das Geld gerne zurückbekommen kann aber die Schuhe dann auch zurücksendet und wir das Porto übernehmen..

Wenn Sie die Schuhe nicht zurückgeben will, bekommt sie kein Geld. Dann soll sie zur Polizei gehen und sich dort auslachen lassen.

Die falsche Angabe hat deine Schwester gemacht. Sie sollte die Schuhe zurücknehmen.

halilaj01
Fragesteller

Die Käuferin möchte die Schuhe nicht zurückschicken sondern zur Polizei und das Geld zurück. Selbst wenn sie das Geld zurückgeschickt bekommt..

Ratefuchs007  15.05.2021, 15:22
@halilaj01

Dann soll sie das gerne tun.

Dann haben die Polizisten was zu lachen und sie kennt danach den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht.