eBay Kleinanzeigen Artikel verkauft Käufer hat mich angezeigt?
Hallo
Ich habe am 5.05.2025 eine Grafikkarte auf eBay Kleinanzeigen Verkauft ohne eBay Käuferschutz er hat die 320€ per sofort überweisung auf mein Konto überwiesen
Ich hab am 6.05.2025 dann meine Freundin los geschickt sie soll das Paket abschicken hat sie auch gemacht nur hat sie die Sendungsnummer nicht mit genommen
Jetzt hab ich Post bekommen von der Polizei das der Käufer sagt ich hätte eBay Betrug begangen und ich solle mich äuchern und alles was sich jetzt hier geschrieben habe hab ich auch auf dem Brief geschrieben ich vertraue meine Freundin da sie mit einer Grafikkarte nichts anfangen kann und nichtmal weiß wofür das ist ist ja auch die Mutter meiner beiden Kinder
Jetzt weiß ich auf jedenfall das ich gerade betrogen werde
Muss ich mir Sorgen machen und dem Käufer das Geld zurück schicken was ist mit meinem Artikel er sagt er hätte es nicht erhalten was ich nicht glaube
Bitte um Hilfe was kann ich da gegen machen meine Sache geschildert habe ich über das Polizei schreiben
4 Antworten
Es gibt kein "eBay Kleinanzeigen".
...und "kleinanzeigen.de" ist nicht eBay - daher gibt es logischerweise keinen eBay-Käuferschutz. Warum auch? 🤷♂️
Ganz davon abgesehen, dass es "Käuferschutz" und nicht "Verkäuferschutz" heißt.
Du siehst, auf die Details kommt es an.
Jetzt hab ich Post bekommen von der Polizei das der Käufer sagt ich hätte eBay Betrug begangen
Will mal so sagen: Wenn Du nicht mal weist, auf welcher Plattform Du Handel betreibst, wird jeder Rat zur Raterunde. Wird Dir nix bringen. 🤷♂️
Was an "Es gibt kein eBay Kleinanzeigen" nicht zu versehen sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist so und das nicht erst seit Gestern.
Wenn Du nicht weist, wo Du handelst, dann bist Du gefundenes Fressen für alle Arten von Neppern, Schleppern, Bauernfängern.
Weiterhin auch, wenn man zwischen Käufer und Verkäufer nicht differenzieren kann. Bzw. warum ein "Käuferschutz" nicht den Verkäufer schützt. 🤷♂️
Meine Freundin hatte mal das Problem das sie per eBay Käuferschutz gehandelt hat sie hat was verkauft und das Geld nie erhalten und den Artikel auch nie wieder gesehen und das mit Käuferschutz meiner Meinung nach verkaufe ich ab jetzt alles nur noch per abholung ich hab die Schnauze eh schon voll Probleme jetzt noch das
Danke dir trotzdem
Ja - klar. Dafür ist der eBay(!)-Käuferschutz ja schließlich da.
Hilft nur Dir als Verkäuferin genau Null weiter. 🤷♂️
Du kannst nicht beweisen, dass er das Paket erhalten hat und auch nicht, dass du es überhaupt abgeschickt hast - da hast du die A***karte gezogen. Wenn der Empfänger bahauptet das Paket nicht bekommen zu haben, und du keinen schriftlichen Beleg hast, dass du es überhaupt verschickt hast, hast du keine Chance.
Verbuche es Lehrgeld von 320 € und achte darauf, beim nächsten Mal einen Nachweis über die Versendung in der Hand zu haben.
Ich weiß danke für all eure Mühe nur hab ich doch selber den Artikel verkauft weil ich Geld nötig habe und jetzt kann ich Geld auftreiben um es zu zahlen naja danke schön für allesamt
Moment: Du hast doch Geld erhalten. Das zahle zurück. Dann bleibt der Verlust der Grafikkarte. Oder überlege, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung den Erfolg bringen wird.
Erfolg wer zahlt den Anwalt mein Freundin sagte auch ich solle dagegen vorgehen nur ist ein Anwalt teurer als die 320 also alles gut wir hätten die Sendungsnummer einfach mit nehmen sollen
Das Geld ist doch 20 Tage alt seit dem ist es leider schon weg sonnst hätte ich das sofort zurück überwiesen
sonnst hätte ich das sofort zurück überwiesen
Das ist die Disqualifikation. Klar hättest Du einem Betrüger das Geld sofort zurück gesendet.
Ja weil ich anscheinend eh nicht gegen einen Käufer vorgehen kann was ist das für ein Schwachsinn wenn Käufer gegen vorgehen kann ich bin mir zu 100% sicher er hat den Artikel weil sonnst hätte er mir auf eBay schreiben können hat er nichtmal getan
Dann warte ab, ob er Dich verklagt. Nimm Dir aber einen Anwalt, sonst ist es hoffnungslos.
Mag ja sein, das der Käufer ein Bösewicht ist. Der Richter muss entscheiden, nachdem er die Vorträge der Parteien gehört hat.
Schwierige Situation. Hast Kassenbon? Die Polizei kann die Kameras auswerten und sehen ob da was versendet wurde. Wie lange hat das gedauert zwischen Versand und Anzeige?
Ich habe es am 6.05.2025 abgeschickt bzw meine Freundin
Und die Post Kamm heute erst an
Ich glaube sie hat es abgeschickt aber ohne Sendungsverfolgung bist leicht angreifbar.
Unsere kleine Poststation hier hat sicher keine Kamera und viele viele andere sicher auch nicht
was ist mit meinem Artikel er sagt er hätte es nicht erhalten was ich nicht glaube
I mean, den Erhalt der Ware kannst du wegen der fehlenden Sendungsnr. nicht nachverfolgen.
Was meinst du mit es gibt kein eBay Kleinanzeigen und Käuferschutz ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest