Kleinanzeigen ( bitte Text LESSEN )?
Hallo ich weiß nicht, wie ich sowas anfangen soll, weil ich habe sowas noch nie getan aber ich benötige Hilfe .
Und zwar habe ich etwas bei Kleinanzeigen, ein so gesagtes Kostüm, gekauft per PayPal.
Die Personen hat mir nicht gesagt, was für Schäden dran sind ect. Ich habe nicht nachgefragt, weil auf den Bildern sah alles gut aus .
Jetzt ist das Problem, ich habe gesagt, dass ich es gerne zurück schicken möchte, weil da fehlt ein besonderes Stück, was das Kostüm ausmacht und das wurde mit Heißkleber geklebt ( was man wenn ein Kostüm kaputt geht nicht machen sollte). Die Person meinte, daß weil das ein Privatverkauf war, das es nicht geht . Was kann ich jetzt tun ?
Sorry, wenn ich komisch Schreibe, ich zitter total . ich möchte einfach mein Geld wieder zurück und mir einfach das Kostüm dann wo anders bestellen .
Was kann ich jetzt tun ?
Ebay hat mit Kleinanzeigen nichts mehr zu tun
Achso danke wusste das nicht
Hast du mit Paypal für Waren und Dienstleistungen bezahlt oder für Freunde?
Über Freunde
Hat der Verkäufer die Sachmangelhaftung ausgeschlossen?
Die person meinte dasbes vorher drin war und sie nix dagegen tuhen können . Hoffe das hat deine Frage beantwortet weil wußte nicht ganz weiß sie genau meinen
3 Antworten
Wenn das so in der Anzeige dran stand mit Privatverkauf, dann kannst du gar nichts mehr tun.Es gibt bei solchen Verkäufen weder eine Gewährleistung noch eine Garantie.
Jup - und bei Kleidungsstücken würde ich mich nicht auf die Diskussion zwischen "unvollständig" (es fehlt etwas) und "defekt" einlassen - das dürfte in diesem Fall synonym gelten.
Da du weder über die Kleinanzeigen Bezahlfunktion noch über Paypal für Waren und Dienstleistungen bezahlt hast, kannst du darüber auch keinen Käuferschutz erwarten.
Waren und Dienstleistungen niemals (!) über Paypal Freunde zahlen. Damit verzichtest du auf den Käuferschutz und außerdem verstößt du damit gegen die Nutzungsbedingungen von Paypal.
Jetzt hängt alles davon ab, ob der Verkäufer den Privatverkauf ordentlich deklariert und die Sachmangelhaftung ausgeschlossen hat. Ohne die Kleinanzeige zu kennen, ist das nicht zu beurteilen.
Der Fall wird schwierig und wahrscheinlich musst du das als Lehrgeld verbuchen.
Ja, dann bleibt halt der zivilrechtliche Weg. Denn Paypal wird da keinen Finger rühren. Höchstens könnte man bei Kleinanzeigen nachfragen, was man da machen kann.
Ich hab halt die Personen gefragt wie das am Besten geht mit PayPal wußte nicht das dass es gegen sie Nutzungs Bedingungen ist . Also kann ich gar nix tuhen richtig?
Du kannst natürlich versuchen, zivilrechtlich dagegen vorzugehen. Aber ist es das wirklich wert?
Ich rede Mal mit meinen Eltern . und viele lieben Dank 🙏
Wende dich vielleicht mal an den Kundendienst von Kleinanzeigen und schildere dort den Fall.
Du hast es doch sicher über "Sicher bezahlen" von Kleinanzeigen gemacht.
Also Kleinanzeigen einschalten.
Steht doch in der Frage, dass es mit Paypal bezahlt wurde. Auf Nachfrage dummerweise für „Freunde“.
Es wurde mit paypal freunde bazahlt (nix sicher bezahlen)
Grundsätzlich ja, wäre das Produkt nicht als "defekt" verkauft worden.
Wenn ein Teil eines Kleidungsstücks fehlt, ist es "defekt".