Ebay Kauf abgebrochen, Verkäufer will Geld?

5 Antworten

Er hat mich über ebay-Nachrichten angeschrieben und wollte das ich ihm außerhalb von ebay Geld überweise.

Das würde ich freundlicherweise mal an ebay weiterleiten.

er hat den Kauf abgebrochen

Hast Du da noch irgendwas, mit dem Du das belegen kannst?

wie soll ich nun auf das inkasso schreiben reagieren

Kurze Mitteilung (einmal), dass du die Forderung zurückweist. Nicht telefonieren mit denen, das bringt nichts. Auf keine weiteren Kontakte reagieren. Nur wenn ein Mahnbescheid kommen sollte (was eher unwahrscheinlich ist), diesem widersprechen.

ich habe Ebay kontaktiert und eine Email bekommen, wo drin steht, das ich in keiner Zahlungspflicht bin da der Verkäufer abgebrochen hat.

Das ist aus meiner Sicht Kokolores, da Ebay nicht der Kaufvertragspartner ist.

Wenn Du von einem gewerblichen Anbieter gekauft hast, hättest Du m.M.n. den Kauf form- und fristgerecht widerrufen müssen. Bei einem privaten Verkäufer ist dies rechtlich nicht möglich. Er kann der Kaufvertragsauflösung aber, wenn er will, zustimmen.

Ich bin der Ansicht, daß der Kaufabbruch rechtlich keine Bedeutung hat. Ein Gericht mag dies jedoch anders sehen.

Ein Inkassoschreiben ist einfach nur ein Brief, der rechtlich soweit keine gesonderte Bedeutung hat.

Du kannst die Forderung ja zurückweisen und um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage ersuchen.

Das Inkassoschreiben ist einfach ein Brief mit der "Bitte" zu zahlen. Da du von E-Bay schriftlich die Bestätigung hast, dass überhaupt kein rechtskräftiger Kauf stattgefunden hat, kannst du den Inkassobrief beantworten, mußt das aber nicht tun.

Die Leute vom Inkassobüro wissen überhaupt nichts von der (un) Rechtmäßigkeit der Forderung. Einer Klage kannst du gelassen entgegen sehen.

MrTrue999
Fragesteller

Also ein rechtskräftiger kauf kam ja zustande, aber der verkäufer hat auf meinen Wunsch abgebrochen. Nun nach einen jahr so ein spaß :D

Setzt dich mit dem Inkassounternehmen zusammen und einmal besser die Sachlage klären.

Aber das er jetzt nach einem Jahr damit um die Ecke kommt ist auch ziemlich komisch

MrTrue999
Fragesteller

Hey, ich war auch sehr überrascht. Er hat mich über ebay-Nachrichten angeschrieben und wollte das ich ihm außerhalb von ebay Geld überweise.

Leite das Inkasso am besten an deinen Anwalt weiter, auch wenn der Kläger hier scheinbar im Unrecht ist kann sowas böse enden wenn man es einfach ignoriert und gar nicht darauf reagiert, LG

MrTrue999
Fragesteller

Hey, danke für die schnelle Antwort. Da kommen doch wieder schön anwaltskosten auf mich zu oder ? Kann ich auch ein schreiben aufsetzen mit den beleg des Abbruchs?

lg

Joho1432  01.11.2021, 07:54
@MrTrue999

Ne normalerweise kommen da keine Anwaltskosten auf dich zu,

  1. Bist du im Recht und zahlen tut immer der der im Unrecht ist und
  2. deckt deine normale Haftpflichtversicherung in der Regel auch solche Rechtsstreitigkeiten ab

Klar kannst du versuchen ihn nochmal zu kontaktieren, schick ihm die Antwort die du von eBay gekriegt hast und mach ihm eventuell noch ein wenig Feuer dass du klar im Recht bist und eine Gegenklage einrechnen wirst.

Wenns es gut läuft kriegt er Muffensausen und zieht alles wieder zurück :) Lg

Moana948  01.11.2021, 07:54
@MrTrue999

Ja mach das doch erstmal so und wenn das auch nichts bringt dann Anwalt

Still  01.11.2021, 08:13
@Joho1432

Die Kosten für den Anwalt trägt der FS selbst, bis in einem Urteil die Kostenfrage geklärt wird. Wenn es zu keinem Urteil kommt, bleibt er auf den Kosten sitzen! Das ist schon der Fall, wenn das Inkassobüro einsieht, dass die Forderung zu Unrecht besteht.

tinalisatina  01.11.2021, 08:14
@Joho1432
Ne normalerweise kommen da keine Anwaltskosten

Gewagte These.

Bist du im Recht und zahlen tut immer der der im Unrecht ist

Und gleich noch eine hinterher

deckt deine normale Haftpflichtversicherung in der Regel auch solche Rechtsstreitigkeiten ab

Bin jetzt keine Versicherungsexpertin, aber das wäre mit neu. Hast du da eine Quelle?