EBay Käuferschutz?

5 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Und wenn man einen Artikel nicht erhält oder der nicht der Beschreibung entspricht, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall, sollte der Verkäufer nicht einlenken.

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Tach :)

es gibt einen ganz ganz wichtigen Tipp:

immer die eBay-Zahlungsabwicklung verwenden, damit im Zweifel der Käuferschutz greift. Also keine Nebenabreden a la "komm in Chat und schick Geld mit Blitzüberweisung" oder "schick mit Paypal Friends & Family".

Die weiteren guten Tipps findest Du in den anderen Antworten hier.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Es gibt nichts leichteres, als einen Perso am PC zu fälschen. Dies ist sicher absoluter Schutz.

Geht es hier um Ebay oder Ebay Kleinanzeigen- das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe?

Paypal oder die "Sicher bezahlen" Funktion von den Kleinanzeigen

PayPay ist der beste Käuferschutz, aber zahle auf KEINEN Fall über dir Family & Friends Funktion. Das Geld kannst du nicht mehr zurück ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch