Ebay Kaeufer wirkt verdaechtig?
Ich verkaufe momentan ein Iphone 14 plus 512 GB auf ebay und mich hat vorhin jemand angeschrieben der von 800euro auf 790 runtergehandelt hat. Danach wurde ich gefragt ob ich Bankueberweisung akzeptiere, er es als Geschenk fuer seinen Neffen Kauft und das es mit UPS oder DHL nach Schweden verschickt wird. Er meint das er die Versandkosten bezahlt. Er hat bei jedem Text Ich warte auf ihre schnelle Antwort.. Danke dahinter geschrieben (ich finde das es irgendwie verdeachtig klingt). Vorhin hat er mit nochmal geschrieben das er die Versandkosten zahlt und ich ihm seine Bankzahlungsdaten an seine Email schicken soll. Klingt das ganze sicher??
Ich moechte einfach nur auf eine Nummer sicher gehen da ich ein unwohles Bauchgefuehl habe. Der Standort des accoutns ist in Deutschland und angemeldet seit 15. Jan 2011.
2 Antworten
Nach etwa einem Drittel deines Textes (Weiterlesen war nicht nötig) waren 2 Dinge klar wie Klops:
1. Du sprichst von Kleinanzeigen und nicht von Ebay und
2. Ja, es ist ein eindeutiger Betrugsversuch.
Der Account ist offensichtlich gehackt. Wenn du dich darauf einlässt, wirst du in Kürze eine Mail von einer angeblichen Bank erhalten, die dich darüber informiert, dass der Betrag von 790 Euro plus Versand "für dich zur Disposition bereitsteht und freigegeben wird, sobald du eine Sendungsnummer angibst".
Höchstwahrscheinlich ja. Es gibt halt absolut keinen Grund dafür, die Ebay-Systeme zu umgehen. Weder das Bezahlsystem, noch das Kommunikationssystem. Du kannst dein Angebot um ein Video ergänzen.
Was koennte denn passieren wenn ich ihm eine Email schicke mit dem Video und ich das paket zur angegeben Lieferadresse schicke?
Wenn du ihm eine Email schickst, dann geht halt der eigentliche Betrugsversuch erst los. Bloß, dass Ebay dann nicht mehr mitlesen kann.
Wenn du dich spaßeshalber darauf einlassen willst, dann gibt es nur einen einzigen sicheren Weg. Banküberweisung. Und wenn du das Geld auf deinem Kontoauszug sehen und darüber verfügen kannst, dann kannst du das abschicken.
Und danke für das Sternchen! 🤗
Ebay funktioniert ausschließlich über das Ebay-interne Bezahlsystem. Es ist nicht erlaubt, intern Bankdaten zu erfragen. Der Account ist auf jeden Fall gehackt.
Pfoten weg. Such dir einen seriösen Käufer. Das wird genauso ablaufen, wie FashionFeet637 es beschreibt. Entweder zahlt der per Paypal, oder er lässt es. Trotzdem gehst du dann noch ein hohes Risiko ein. Der muss nur behaupten, er hat eine leere Verpackung erhalten und dein Geld sowie Iphone, sind futsch. Der kann das Geld bis zu drei Monaten zurückziehen.
Hallo, ich habe gerade einen Preisvorschlag von 800 euro erhalten (Artikel ist fuer 800 euro bereits drinnen) und der Kunde verlangt ein Video vom Produkt an seine Email adresse. Der Standort des accounts ist in Spanien seit 14.Jan 2014 aber der versand ist nach Hamburg. Ist das wieder ein betrugsversuch??