E90 318d Automatik m47 oder n47?

1 Antwort

Ich würde dann eher gleich zum 320 greifen. Beiden haben eine 2,0L 4-Zylinder Motor, der 318 ist nur über die Software gedrosselt.

Aber allgemein lässt sich sagen, dass die BMW 4-Zylinder einfach schei**e sind! Die Motoren haben erhebliche Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, wen. Die nicht nachweisbar gemacht sind Finger weg. Erkennst du beim fahren ganz gut, dass er an der Ampel beim losfahren kurz eine blaue Wolke stehen lässt. Weitere Schwachstellen: Zündspulen, Luftmengenmesser, undichte Vakuumpumpe, undichte Ventildeckel, schwammige Kupplung, hakeliges Getriebe. Außerdem geht der 2,0L auch nicht wirklich gut.

Wenn es unbedingt eine E90 sein soll, dann hol dir gleich eine 6-Zylinder, auch wenn der im Unterhalt teurer ist. Auf Dauer hast da mehr Freude dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling