E10 beim M50b20 Motor?

3 Antworten

Immer rein damit. Ich glaube mal den anderen die sagen dass der Motor für E10 freigegeben ist - dann gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund nicht E10 zu tanken.

Wieso mehr Geld ausgeben als notwendig? Die alte Geschichte mit dem Mehrverbrauch - ja, E10 hat einen etwas geringeren Energieinhalt als E5, aber der Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 1%, das ist irrelevant im Vergleich zum Preisvorteil. Irgenwelche obskuren Geschichten von Folgeschäden sind auch genau das, obskure Geschichten, eine verlässliche nachweisbare Studie oder Ähnliches dazu ist mir nicht bekannt.

checkpointarea  28.03.2024, 08:02

Es gab Schäden, allerdings nur bei nicht für E10 ausgelegten Motoren. Das wird von E10 - Gegnern gerne übersehen.

Ich hatte den Motor im E39. Freigegeben ist er für den Sprit zwar, aber E10 bringt eigentlich nichts, zudem erhöht sich der Verbrauch etwas und der "Preisvorteil" ist dahin. Ich würde es nicht machen, schon gar nicht um "Geld zu sparen" - wem der BMW zu durstig oder der Spritpreis dafür zu hoch ist bzw. wer E10 als Trick zum Geldsparen ansieht, der sollte ggf. was Kleineres wählen. Außerdem ist die Gefahr möglicher Folgeschäden immer noch umstritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MatheNoob2004
Fragesteller

verstehe. was kleineres kann und will ich mir nicht holen, hab ich sogesagt von meinem Vater als Geschenk das Auto und es ist mir so ans herz gewachsen das ich es bis zum letzten Fahren werde, seit 40tsd kilometer haben wir es in der Familie und seit 2 Jahren haben meine Eltern ein e39 und ich den 34

checkpointarea  28.03.2024, 08:03

Der Mehrverbrauch ist bei weitem nicht so hoch, als dass er den Minderpreis egalisieren würde.

E10 beim M50B20 Motor?

BMW selbst hat E10 freigegeben. Ich tanke es im M52 seit Verfügbarkeit.

Woher ich das weiß:Recherche
MatheNoob2004
Fragesteller

okay, also ich (bzw meine Eltern) haben den Wagen seit 40 tsd km und ich seit 160 ca. sie haben immer e5 getankt, wäre es jetzt schlimm wenn ich mal n vollen tank mit dem e10 tank ?

MertIs  27.03.2024, 17:48
@MatheNoob2004
wäre es jetzt schlimm wenn ich mal n vollen tank mit dem e10 tank ?

Ich will nicht ungehalten sein, aber was genau an

BMW selbst hat E10 freigegeben.

ist so schwer zu verstehen? Der Hersteller selbst hat bestätigt dass der Motor E10 verträgt. Was gibts also jetzt noch groß zu diskutieren ob das "schlimm" ist?

MatheNoob2004
Fragesteller
@MertIs

Es ist schwer zu verstehen warum Menschen über sämtliche Forums sich immernoch darüber streiten, warum der eine sagt nein da entsteht ein schaden und alles wird gefühlt explodieren und der andere sagt das dein Motor fast schon 100 Ps mehr bekommt (alles übertrieben) aber so ist es fast in den ganzen Forums

MertIs  27.03.2024, 17:55
@MatheNoob2004
Es ist schwer zu verstehen warum Menschen über sämtliche Forums sich immernoch darüber streiten

Nein eigentlich nicht. Es gibt immer Menschen die einfach irgendwas behaupten weil sie davon überzeugt sind, obwohl es dafür keine vernünftigen Grundlage gibt. Der Hersteller (dort wo die Ingenieure sitzen die den Motor konstruiert haben) selbst sagt, das Auto verträgt E10. Wenn jetzt irgendwer in nem Forum daher kommt und meint es besser zu wissen - na von mir aus. Wenns danach geht was irgenwer irgendwo behauptet leben auch Echsenmenschen unter uns und die Erde ist ne Scheibe.

MatheNoob2004
Fragesteller
@MertIs

na dann, ich werde dann einfach mal wegen meiner Kuriosität 10 Liter Tanken und schauen wies läuft.

checkpointarea  27.03.2024, 22:10
@MatheNoob2004

Da wirst Du keinen Unterschied merken. Habe bei einigen meiner Motoren probeweise sogar E50 getankt, und selbst hier keinen Unterschied festgestellt.

checkpointarea  28.03.2024, 08:08
@MatheNoob2004
Es ist schwer zu verstehen warum Menschen über sämtliche Forums sich immernoch darüber streiten...

Das kann ich Dir genau sagen: Weil es Menschen gibt, die sich für genialer halten als jene, welche den Motor entwickelt haben. Man traut dem Hersteller nicht, als hätte dieser Böses im Sinne. Hinzu kommt: Das, was man am häufigsten hört, wird irgendwann zur, wenngleich nur scheinbaren, Wahrheit. Was glaubst Du, weshalb es in Teilen der USA Laberköpfe gibt, welche mit ihrer Theorie zur flachen Erde ganze Turnhallen mit Menschen füllen, obwohl es keinen einzigen stichhaltigen Beweis dafür gibt? Die heutige Zeit (gilt im Übrigen auch für die Politik) sollte wirklich mehr nach Fakten, und nicht nach obendrein meist ideologisch eingefärbten Meinungen agieren.