E-Zigarette Selbstwickler Wieviel Ohm?

3 Antworten

oha :-)

Erstmal - Alien ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Drahtart, bei der mehrere Seelen mit einem dünneren Manteldraht umwickelt sind... so erzielt man viel Drahtoberfläche mit wenig Drahtmasse. Das ist beim Dampfen schon wichtig, weil weniger Masse auch weniger Strom zum heiß werden braucht und auch schneller heiß ist als ein massiver Draht mit vergleichbarer Oberfläche.

Du schreibst du hast "Aliendraht" mit 0,25 Ohm - d.h. du hast fertige Wicklungen gekauft, die man nur noch einbauen muss. Hättest du nur eine davon verbaut dann würde deine RX auch die 0,25 Ohm anzeigen. Dein Manta ist aber ein Dualcoiler und dementsprechend hast du auch 2 Wicklungen eingebaut. Bei 2 Wicklungen halbiert sich aber der Widerstand (Ohm) - frag nicht, warum... is so :-) von daher solltest du rein rechnerisch bei 0,125 Ohm rauskommen, vielleicht sogar noch weniger... kommt drauf an wie die Hersteller deiner Alien-Coils auf ihre 0,25 Ohm gekommen sind, haben die den Wioderstand so gemessen wie die Coils in der Packung sind, dann wird der verbaut noch geringer weil man ja noch Drahtstückchen abschneidet (kurzer Draht = weniger Ohm als längerer Draht der gleichen Sorte).

"Atomizer Low" bedeutet entweder Kurzschluss - d.h. deine eingebauten Wicklungen berühren irgendwo irgendwie das Metall des Verdampfers wo sie es nicht berühren sollen... oder was wahrscheinlicher ist - der Widerstand deiner Wicklungen ist zu gering für die RX. Die RX ist (wie viele andere Akkuträger auch) für einen Widerstandsbereich von 0,1 bis 3,5 Ohm ausgelegt und da bist du mit deinen Aliencoils schon arg dicht dran, so das da kaum noch Spielraum ist.

Kauf dir andere Wicklungen, die mit mindestens 0,4 Ohm oder mehr je Wicklung angegeben sind. Deine Aliens taugen nur für Selbstwickler die nur mit einer Coil betrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Fo02011
Fragesteller

Ach so ist das also.

Die fertige Wicklung habe ich gekauft, weil es zu diesem Selbstwickler empfohlen wurde, typisch Amazon ;). Dann werde ich mal nach 0,4er ausschau halten.

Kannst du eventuell welche empfehlen?

Das mit atomiser low = Kurzschluss dachte ich fast. Leider gar nicht so einfach für einen Anfänger die Drähte so hinzubiegen dass sich nichts berührt. Übung macht den Meister.

Danke dir!

Der Manta war auch mein erster Selbstwickler. Meine Erfahrung nun hier:

Anfangs war er nicht einfach da die Watteöffnungen nicht groß sind sondern eher klein. Geschmacklich ist er natürlich super und wenn alles passt ist er wunderschön zu dampfen. Anfangs ist mir über die Airflow das Liquid ausgelaufen. Im Karton beiligend sind diverse Dichtungen dabei. Wenn man die PlusPol Schraube rausdreht und das Deck runterschraubt kann man die Dichtung tauschen. Danach sifft er auch nicht mehr.

Welcher Coil der richtige ist hab ich auch paar probiert. Von CoilCat gibt es ein Set speziell für den Manta hergestellte Coils. Wenn es günstiger sein soll empfehle ich die Demon Killer Raging Fire 0,25 Ohm Coils. Mit denen kommst auf ca 0,13 Ohm.

Zum wickeln als Anfänger hab ich mir dann noch einen Tröpfler (RDA) geholt. Das war bei mir der OBS Cheetah II. Der ist Idiotensicher und geht ruckzuck. Für neue Liquids die man während der Reifezeit mal testen möchte super weil auch die Watte in 1 Minute drin ist.

Atomizer Low kommt wenn die Ohm zu niedrig sind und der Akkuträger dies nicht ab kann. Hab die RX Gen3 Dual und hab die Erfahrung gemacht das ich nachdem ich die Original Software runtergehauen hatte die Fehlermeldung seltener gekommen ist.

Schau mal nach Arctic Fox von NFE Tools. Dazu gibt es ein ausführliches tutorial Video auf Youtube. Kann ich dir nur empfehlen. Kenne einige mit unterstützten Modellen und hab denen mal die Software raufgemacht und alle sind seitdem begeistert.

Moin,

wenn ein Coil 0,25 Ohm hat, haben zwei, da sie parallel eingebaut werden, den halben Widerstand. Dazu gesellt sich der Eigenwiderstand des Verdampfers, also passen die 0,15 Ohm schon.

Aber, ich vermute mal, dass die Coils etwas zu groß, bzw. zu weit außen eingebaut wurden. Bei Hitze (= beim feuern) dehnen sie sich etwas aus und berühren wahrscheinlich die Verdampferkammer, so dass der Widerstand unter 0,1 Ohm fällt (= Atomizer Low).

Gefährlich ist das nicht, da der RX Gen3 einen Schutz vor Kurzschluss und zu geringen Widerstand hat, aber nervig ist es schon, wenn der Akkuträger nicht wie gewünscht feuert und sollte deshalb korrigiert werden.

Nun hat der Manta für seine Größe vergleichsweise wenig Platz. Hatte ihn auch mal mit zwei Pre Build Alien gewickelt, musste allerdings die fünf Windungen auf vier reduzieren, damit die Coils passten.
Besser passen kleinere Wicklungen in den Manta, die etwa so breit sind, wie die Luftzufuhr ist, siehe Anlage.

Viel Spaß beim neu wickeln und anschließenden dampfen 😃

Manta  - (Technik, Technologie, E-Zigarette)