Problem mit dem Cubis Pro?

2 Antworten

der Cubis kann ne echte Zicke sein... viele sind damit nicht zufrieden weil der Spuckt und/oder blubbert oder kokelt... aber wer den Dreh raus hat, wie der gut läuft, ist damit wiederum sehr glücklich..

Vielleicht wär am Anfang was einfacheres besser - ich würd dir den hier: http://www.schawenzl.de/Prism-T18-Clearomizer-Innokin oder den etwas größeren Bruder T22 vorschlagen. Das ist ein Verdampfer, der vom Zugverhalten sehr einer echten Zigarette ähnelt und daher den Umsteig leichter machen kann, weil man sich nicht zusätzlich zum ungewohnten Dampf auch noch an ein anderes Zugverhalten gewöhnen muss. Die kann man stat deinem Cubis einfach auf den Cubiod schrauben und im Wattmodus bei ca 12 - 14 Watt dampfen (die Original-Akkus dafür liefern 14 Watt)

Die Melos von Eleaf sind auch recht gute Verdampfer, haben allerdings weniger Zugwiderstand und sind auch eher auf direkte Lungenzüge ausgelegt. Dafür gibt es für die aber schön viele unterschiedliche Verdampferköpfe - da passen auch die für den Atlantis und Triton von Aspire und die cCells von Vaporesso und die 0,9 Ohm hiervon sind auch gut fürs Backedampfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo, das erste Problem, welches ich sehe, ist der 0,5 Ohm Kopf. Das ist Sub-Ohm und erfordert direkte Lungenzüge. Beim Umsteigen solltest du lieber erst mal mit Coils ab 1 Ohm und Backenzügen beginnen.

Habe ich jedenfalls so gemacht. Ich bin mit einer Joyetech Ego One umgestiegen, da war ein 0,5 und ein 1 Ohm Kopf dabei. Ich bin als Raucher mit dem 0,5 überhaupt nicht klargekommen. Ziemlich schnell habe ich mir auch den Cubis Pro geholt, allerdings gleich 1 Ohm SS316 Köpfe dazu mitbestellt.
Mit 1 Ohm kann man auf Backe und auf Lunge dampfen, inzwischen wickele ich selbst und bleibe in dem Bereich von 0,75 bis 1 Ohm, weil ich zwar auf Lunge dampfe, aber warmen dampf nicht mag (der wird im Sub-Ohm Bereich erzeugt).

Ich glaube, leider ist bei dem Cubis kein 1 Ohm Kopf dabei, d.h. die müsstest du dir noch besorgen.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal den 1,5 Ohm Clapton Coil probieren, der dabei sein müsste.

8 Watt im Temperaturmodus ist allerdings auch zu wenig, im Temperaturmodus kannst du ruhig die maximale Wattzahl vom Coil (steht drauf) einstellen. Die Watt-Einstellung im TC Modus bedeutet wie schnell der Kopf auf die eingestellte Temperatur kommt. und dafür ist 8 Watt bei 0,5 Ohm viel zu wenig.

Ich habe mit dem Powermodus bei 1 Ohm meist so um 18 Watt gedampft. Allerdings ist ein Nachteil von den 1 Ohm SS316 Köpfen, dass die mitunter schnell "abrauchen". Mit dem Temperaturmodus kann das nicht passieren, weil der Kopf nicht mehr befeuert wird wenn die Temperatur überschritten wird.

Übrigens will ich extremes Sub-Ohm Dampfen nicht schlecht machen, jeder wie er's mag.
Aber für Raucher zum Umsteigen ist über 1 Ohm und auf Backe dampfen m.E. erst einmal sinnvoller.

Hoffe ich konnte etwas helfen.