E-SIM vor Vertragsstart aktivieren?
Hallo!
Ich bin vor kurzem von Vodafone zu 1&1 gewechselt und habe die Option E-SIM genutzt. Jetzt habe ich eine Mitteilung bekommen das ich diese Aktivieren kann und meinen Vertrag ab dem 12.06.2025 (heute ist der 06.06.2025) nutzen kann. Ich hab jetzt nur Angst das wenn ich die jetzt schon aktiviere ich nicht mehr telefonieren kann etc. Kann das passieren oder ist meine Angst unberechtigt? Ist übrigens das erste Mal das ich eine E-SIM benutze
Ich habe eine Rufnummernmitnahme gemacht und ab dem 12.06. ist meine Rufnummer bei 1&1. Im Moment steht auch noch eine andere Nummer im Vertrag. Kann es passieren wenn ich meine sim jetzt schon aktiviere das ich eine andere Nummer habe?
2 Antworten
Du kannst die eSIM zwar aktivieren, aber wenn die Aussage stimmt, dass der Vertrag erst am 12.6. gültig wird, ist der Anschluss bis dahin nicht aktiv. Ergo wirst Du damit keine Verbindung herstellen können - es sei denn, 1&1 interpretiert dies Willensbekundung zu einem vorzeitigen Vertragsstart und führt diesen durch. In diesem unwahrscheinlichen Fall hättest Du vorläufig eine andere Rufnummer, die dann bei der späteren Portierung mit Deiner bisherigen Rufnummer ersetzt wird.
Die Portierung wird durch die frühere Aktivierung der eSIM mit Sicherheit nicht vorgezogen. Das sieht der Prozess nicht vor. Daher wird auch der Altvertrag nicht vorzeitig abgeschaltet - warum auch? Vodafone ist ja nicht 1&1 und wird den Vertrag über die vereinbarte Laufzeit hinweg aktiv halten.
Das kann sein wenn du die erst ab dem 12. Bekommst. Da einfach mal bei 1&1 anrufen und fragen.
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr weiter!