E-Sim Telekom Prepaid?

4 Antworten

Moin Bloomflowe33,

bitte entschuldige, dass wir uns erst jetzt auf deine Frage melden.

Bei Prepaid-Verträgen geht das Ganze mit SIM-Karten (egal ob physische SIM oder eSIM) nur mit einem einzelnen Gerät. Für MultiSIM-Karten bräuchtest du einen Laufzeitvertrag.

Alternativ kannst du für die Watch natürlich einen eigenen Prepaid-Vertrag fertig machen und da eben eine eSIM nutzen. Das Ganze läuft dann eben unabhängig von der SIM in deinem Smartphone.

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mahlenswert  02.05.2025, 13:34

Nein, bei der Apple Watch geht das nicht. Die Konfiguration verlangt zwingend eine MultiSIM des auf dem iPhone verknüpften Hauptvertrags.

Telekomhilft  02.05.2025, 15:38
@Mahlenswert

Hey Mahlenswert,

da hat sich tatsächlich was getan. Seit iOS 14 und Watch OS 7 im September 2020 ist auch eine Nutzung der Watch mit einer eigenen Rufnummer über die Apple Watch für Kinder und Familienmitglieder möglich.

Ich habe hier auch eine PDF-Datei dabei, in der du dir das Ganze anschauen kannst. 😊

Beste Grüße
^Louisa

Mahlenswert  02.05.2025, 16:54
@Telekomhilft

In dem PDF steht wortwörtlich drin, dass man eine MultiSIM oder eine CombiCard, also einen Partnertarif braucht.
Aber auch das ist nicht ganz richtig - der "Trick" mit der Familienfreigabe ist schon etwas älter, setzt aber die Einrichtung der Apple Family voraus. Das sollte man fairerweise vorher sagen. Man kann zwar auch seinen eigenen Apple Account in der Familienfreigabe als Mitglied angeben, aber es bleibt eine Bastellösung. Denn dafür ist der Modus nicht vorgesehen.

Ja, aber entweder eine Simkarte oder eine eSim.

Von Experte Mahlenswert bestätigt

Du kannst zwar Telekom MagentaMobil Prepaid auch als eSIM nutzen, wie hier schon angemerkt.

Allerdings gibt es ein anderes Problem: Wenn Du den Tarif in der Apple Watch nutzen willst, wird eine MultiSIM benötigt. Dies unterstützt der MagentaMobil Prepaid noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010